fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Union, AG für Bergbau, Eisen- und Stahl-Industrie: 22.11.2005 10:23

Union, AG für Bergbau, Eisen- und Stahl-Industrie

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Union, AG für Bergbau, Eisen- und Stahl-Industrie (Dortmunder Union), war ein vertikal integrierter Montankonzern mit Sitz in Dortmund.

Die Union wurde 1872 auf Betreiben von Adolph von Hansemanns Disconto-Gesellschaft gegründet. Die Union entstand dabei aus dem Zusammenschluss der Hattinger Henrichshütte AG, des Bergwerks- und Hütten-Aktienvereins Neuschottland sowie der Dortmunder Hütte.

Zur Union gehörten die Zechen Glückauf Tiefbau, Adolf von Hansemann und Karl-Friedrich Erbstollen . Darüber hinaus betrieb die Union Hochöfen , Stahlwerke , Walzwerke , Eisenbahnfabriken und eine Schiffswerft . Der Schwerpunkt der Union lag dabei auf der Weiterverarbeitung.

1910 wurde die Union von der Deutsch-Luxemburgischen Bergwerks- und Hütten-AG (DL) übernommen, die insbesondere an den Industrieunternehmen des Konzerns interessiert war. Im Ersten Weltkrieg war die Union einer der bedeutendsten Kriegslieferanten mit großer Granatenfertigung.

1926 gingen die Unternehmen der DL in den Vereinigten Stahlwerken auf. Der Vorstandsvorsitzende der DL, Albert Vögler, wurde dabei Vorstandsvorsitzender der Vereinigten Stahlwerke AG.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde 1951 im Zuge der Entflechtung der Vereinigte Stahlwerke AG und der Neuordnung der deutschen Eisen- und Stahlindustrie die Dortmund-Hörder Hüttenunion AG gegründet, welche im Jahre 1966 von der Hoesch AG übernommen wurde.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Union, AG für Bergbau, Eisen- und Stahl-Industrie aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Union, AG für Bergbau, Eisen- und Stahl-Industrie verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de