fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Aplerbecker Hütte: 03.01.2006 18:16

Aplerbecker Hütte

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Aplerbecker Hütte ist ein ehemaliges Stahl- und Eisenwerk im Dortmunder Stadtteil Aplerbeck.

Die Commandit-Gesellschaft Aplerbecker Hütte wurde 1862 auf dem Gelände der Firma Blücher AG gegründet. Die Blücher AG, gegründet 1857, Konkurs 1859, kann als Vorläufer der „Hütte“, wie sie in Aplerbeck genannt wird, angesehen werden. Die Gesellschafter der Blücher AG kauften das Werksgelände und Eisenerzgruben und errichteten das Puddel- und Walzwerk . Jedoch reichte ihr Kapital nicht aus und neues Kapital war nicht zu beschaffen. 192 Arbeiter wurden entlassen.

1869 wird die Aplerbecker Hütte durch Brügmann, Weyland und Co. übernommen. 1909 wird der Name der Gesellschaft in „Aplerbecker Hütte, Brügmann, Weyland und Co., Aktiengesellschaft, Zweigniederlassung Siegen“ geändert. Damit wurden die beiden persönlich haftenden Gesellschafter von ihrer Haftung befreit. 1911 fusionierte die Hütte mit der Westfälischen Drahtwerke AG in Werne zur Westfälischen Eisen- und Drahtindustrie AG. 1920 übernahm der Stinnes-Konzern, 1924 die Vereinigten Stahlwerke AG, Düsseldorf die Aplerbecker Hütte. 1925 kam das Aus. Die Aplerbecker Hütte wurde ein Opfer der Weltwirtschaftskrise nach dem 1. Weltkrieg . Bis 1930 wurde sie komplett abgerissen. Zur Zeit ihrer Blüte waren ca. 1.000 Arbeiter in der Hütte beschäftigt.

Produziert wurde im Puddel- und Blechwalzwerk, es gab eine Gießhalle für Roheisen , eine Kesselschmiede , Bienenkorböfen für die Koksherstellung und eine Mechanische Werkstatt. Später wurde in Siemens-Martin-Öfen und in einer Drahtstraße produziert.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Aplerbecker Hütte aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Aplerbecker Hütte verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de