fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kirche St. Nikolaus (Dorsten): 22.09.2005 15:14

Kirche St. Nikolaus (Dorsten)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Kirche St. Nikolaus ist ein Sakralbau im Dorstener Stadtteil Hardt. 1964 wurde die von Manfred Ludes entworfene und gebaute Kirche eingeweiht. Die Gemeinde gehört zum Dekanat Dorsten.

Inhaltsverzeichnis

Konzept der Kirche

Kirche St. Nikolaus von der Klosterstraße aus
Kirche St. Nikolaus von der Klosterstraße aus
Zeichnung des Architekten
Zeichnung des Architekten

Der Grundriss der Kirche baut auf einem nach Osten gerichteten Fünfeck auf. Der hochragende Hauptraum wird von einem erdgeschossigen Kranz umlagert, der die Eingänge und Nebenräume aufnimmt. Der filigrane, freistehende Glockenturm hat ebenfalls einen fünfeckigen Grundriss. Zwei geschlossene Wandscheiben und ein Pfeiler in der Fünfeckspitze tragen die Glockenstube und den Helm, der von dem weithin sichtbaren Nikolausschiff gekrönt wird. Im fünfeckigen Hauptraum mit durchgehend umlaufendem oberen Fensterband wird der eigentliche Raum für die Gemeinde noch einmal durch sechs tragende Säulen und eine Parabelwand hinter der Altarinsel zusammengefasst. Die vier Bankblöcke sind auf den Altar ausgerichtet, der durch den parabelförmigen Wandschirm und die Struktur der gefalteten Decke eindeutig zum Schwerpunkt des Raumes wird.

Unterhalb der Orgelempore liegt, zwei Stufen abgesenkt, axial zum Altar, durch Wand und zwei Säulen betont, der Taufbrunnen , dessen Bedeutung als Eingangs sakrament in die Gemeinschaft der Gläubigen so sinnfällig dargestellt wird.

Geschichte

Chronik

Das große Anliegen un der Wunsch des Bischofs von Münster, Dr. Michael Keller, kleinere Gemeinden zu gründen, wurde von Probst Westhoff, Pastor von St. Agatha , begrüßt. Dem Wunsch des Bischofs und der Weitsicht des [Probst]es Westhoff entsprechend wurde im Jahre 1959 der Kirchbauverein St. Nikolaus gegründet. Die Männer der ersten Stunde waren: Thea Duvenbeck, Heimrich Krüger, Paul Dingemann und viele freiwillige Helfer. Sie alle waren bemüht, durch Spenden und Sammlungen eine zusätzliche Hilfe für den Kirchbau zu schaffen. In vielen Gesprächen konnten die Sammler das Interesse für den Bau einer Kirche und die Gründung einer Pfarrgemeinde bei den Gläubigen vertiefen. Es stand nun fest, dass eine Kirche gbaut werden sollte.

Am 6. Dezember 1962 wurde in aller Stille der erste Spatenstich getan. Am 6. Juni 1963 wurde unter großer Anteilnahme der Gemeindemitglieder durch Generalvikar Laurenz Böggering der Grundstein gelegt. Eine Bleihülse mit Urunde wurde eingemauert. Am 3. Mai 1964 war der große Tag: Kirchweihe in St. Nikolaus! Weih bischof Heinrich Tenhumberg vollzieht die Kirchweihe in der St.-Nikolaus-Kirche. Die Gemeinde erlebt in der restlos gefüllten Kirche ihr erstes feierliches Hochamt .

Propst Westhoff und seine Kapläne Lepping und Sicking und auch die ortsansässigen Franziskaner - Patres betreuten unsere Gemeinde . Am ersten Sonntag im September 1964 wurde Pastor Wernsmann … in sein Amt als erster Pfarrer von St. Nikolaus eingeführt. Aus diesem Anlass spendete die Gemeinde eine herrliche Monstranz. Das Weihrauchgefäß wurde von den Kindern der Overbergschule gestiftet und von Herrn Heckmann überreicht.

Bisherige Pfarrer der Gemeinde

  • Pfarrer Hubert Wernsmann (September 1964 - 2. August 1969)
  • Pfarrer Bernhard Fiedler (20. September 1969 - 24. Juni 1988)
  • Pfarrer Franz Wilke (4. September 1988 - 28. September 2003)
  • Pfarrer Norbert Becker (seit 6. Dezember 2003)

Aktionen der Gemeinde

GemeindeNfest

Ein besonderer Höhepunkt im Jahr ist schon seit langem für das GemeindeNfest. Zusammen mit der evangelischen Nachbargemeinde findet es seit 1979 jährlich statt.

Radwallfahrt zum Annaberg (Haltern)

Seit 1986 findet die Radwallfahrt am Feste Christi Himmelfahrt gemeinsam mit der Pfarrgemeinde St. Josef statt.

Ferienlager nach Ameland

Seit 1990 fahren ca. 65 Kinder, 16 Betreuer und ein Kochteam zu der holländischen Insel Ameland . Seit Beginn waren etwa 400-500 Kinder mit von der Partie, viele auch vier und fünf Jahre hintereinander.

Zahlen

Anzahl der Gemeindemitgliedern

  • 1964 - ca. 2000
  • 1974 - ca. 3300
  • 1984 - ca. 3500
  • 1994 - ca. 4200
  • 2004 - ca. 4300

Bilder

Kirchraum

Kreuzweg

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kirche St. Nikolaus (Dorsten) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kirche St. Nikolaus (Dorsten) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de