fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kirche St. Josef (Dorsten): 08.10.2005 22:38

Kirche St. Josef (Dorsten)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Kirche St. Josef
Kirche St. Josef

Die Kirche St. Josef ist ein Sakralbau im Dorstener Stadtteil Hervest. Die Kirche besticht durch ihre sachliche NĂĽchternheit und erinnert in der Architektur an die Zeche Zollverein.

Die Kirche wurde von Prof. Hermann Frank entworfen. Frank wählte als äußere Gestalt zwei Kuben, die ineinander verschachtelt sind, einen als Kirchenschiff , den anderen als Kirchturm . Als Baumaterial wurde dunkelroter Klinker verwendet. Die Grundsteinlegung fand 1928 statt. Am 18. Juli 1930 wurde die Kirche dem Heiligen Josef geweiht.

Während des Zweiten Weltkrieges wurde die Kirche schwer beschädigt. Bei einem Angriff 1943 wurden sämtliche Kirchenfenster zerstört. Im März 1945 kam es bei einem Tieffliegerangriff zu weiteren schweren Schäden. Bereits 1942 wurden die Kirchenglocken demontiert um der deutschen Rüstungsindustrie Buntmetalle zuzuführen.

Nach dem Kriegsende wurde jedoch bald Ersatz fĂĽr die Glocken beschafft. Im Jahre 1949 wurden neue Fenster eingesetzt und schlieĂźlich 1954 der Innenraum komplett renoviert.

Eingangsbereich der Kirche St. Josef
Eingangsbereich der Kirche St. Josef

Bisherige Pfarrer der Gemeinde:

  • August Eiter (bis 1938)
  • Aloys Böing (1938 – 1949)
  • Heinrich Wedi (bis 1972)
  • Erich Bordewick (bis 2002)
  • Henryk Walczak

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kirche St. Josef (Dorsten) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kirche St. Josef (Dorsten) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de