fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Richard Serra: 12.02.2006 08:56

Richard Serra

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:Bochum Terminal(Kunst).jpg

Richard Serra (* 2. November 1939 in San Francisco ) ist ein US-amerikanischer Künstler und Bildhauer , der zum Minimalismus gerechnet wird.

Serra studierte englische Literatur an der Universität von Kalifornien in Berkley und später in Santa Barbara von 1957 bis 1961 . Von 1961 bis 1964 besuchte er die Universität Yale , wo er Kunst studierte. Während seines Aufenthaltes im Westen der USA verdiente er seinen Lebensunterhalt in Stahlwerken , was einen starken Einfluss auf sein Werk ausübte.

Großen Einfluss auf Serra hatte Robert Smithson .

Seine ersten Werke waren vom abstrakten Expressionismus inspiriert. Eine frühe Plastik besteht aus geschmolzenem Blei, das er gegen die Atelierwand schleuderte.

Bekannt wurde er durch seine minimalistischen Konstruktionen aus großen Stahlrollen und -blöcken. Die Skulpturen ruhen in sich und betonen das Gewicht und die Natur des Materials. Die Oberflächen sind unbehandelt und setzen mit der Zeit Rost an. Da Richard Serra jedoch für seine Werke wetterfesten Baustahl verwendet, hält sich der Korrosionsangriff in Grenzen. Die Werke sind oft auf ihre Standorte zugeschnitten und von monumentaler Größe.

Seine Skulptur Terminal war Wahrzeichen der documenta in Kassel und wurde 1977 von der Stadt Bochum für 350.000  DM gekauft und 1979 an einer Kreuzung vor dem Hauptbahnhof Bochum aufgestellt.

Serra war einer der ersten zeitgenössischen Künstler, dessen Werk von der Öffentlichkeit vehement abgelehnt wurde. 1981 errichtete Serra den Tilted Arc, einen leicht gekrümmten, 3,50 m hohen Bogen aus rostendem Stahl in der Mitte der Federal Plaza in New York . Unmittelbar nach der Installation entbrannte eine öffentliche Diskussion, im Wesentlichen angeheizt durch die Angestellten der umliegenden Bürogebäude, die sich beschwerten, dass sie um die Skulptur nun einen Umweg machen müssten. Eine öffentliche Anhörung, die 1985 stattfand, kam zu dem Ergebnis, dass die Skulptur an einen anderen Ort verschoben werden solle, aber Serra wehrte sich dagegen mit dem Argument, die Skulptur sei auf ihren Standort ausgerichtet und könne nicht umgesetzt werden. Am 15. März 1989 wurde die Skulptur schließlich von der Stadt entfernt und verschrottet.

Inhaltsverzeichnis

Werke

Skulptur

  • Torque auf dem Uni-Campus der Universität des Saarlandes in Saarbrücken

Video

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Richard Serra aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Richard Serra verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de