fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Saladin Schmitt: 22.01.2006 14:06

Saladin Schmitt

Wechseln zu: Navigation, Suche

Saladin Schmitt (* 30. September 1883 in Bingen ; † 14. März 1951 in Bochum) war Theaterwissenschaftler , Regisseur und Theaterintendant .

Schmitt schloss sein Studium der Theaterwissenschaften mit einer Promotion ab. Danach besuchte er die Schauspielschule in Köln. Als Regisseur war er in Freiburg im Breisgau und während des Ersten Weltkriegs in Brüssel tätig.

Von 1919 bis 1949 war Saladin Schmitt der Intendant des Schauspielhauses Bochum und von 1921 bis 1935 zugleich des Operhauses in Duisburg.

In Bochum begrĂĽndete er mit StĂĽcken von Friedrich von Schiller , William Shakespeare und anderer klassischer Autoren den Ruf des Theaters .

Saladin Schmitt wurde als Intendant 1949 abgelöst, als er versucht hatte, seinen früheren Chefdramaturgen Walter Thomas wieder einzustellen, der wegen einer nationalsozialistischen Vergangenheit als umstritten galt; die Absetzung wurde sogar von einer Demonstration vor dem Bochumer Rathaus verlangt.

Saladin Schmitt war ein Vetter von Stefan George aus Bingen und Vorsitzender der Shakespeare-Gesellschaft.

Literatur

  • Stadt Bochum (Hrsg.): Saladin Schmitt. Blätter der Erinnerung., Bochum 1964
  • Jessica Pesch: Festspiele fĂĽr ein neues Deutschland? Saladin Schmitts Klassikerwochen am Schauspielhaus Bochum im Dritten Reich, Herne 1999

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Saladin Schmitt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Saladin Schmitt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de