fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Otto Ruer: 07.10.2005 18:13

Otto Ruer

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dr. Otto Ruer (1879-1933)
Dr. Otto Ruer (1879-1933)

Otto Ruer (* 5. Januar 1879 in Münster; † 29. Juli 1933 in Berlin) war von 1925 bis 1933 Oberbürgermeister von Bochum.

Er promovierte als Jurist an der Universität Rostock, war ab 1907 als Rechtsanwalt am Kammergericht in Berlin tätig, ab 1911 als Magistrats-Assessor und ab 1921 als Ministerialrat im Reichsinnenministerium .

Die Bochumer Stadtverordnetenversammlung wählte im Oktober 1924 den der Deutschen Demokratischen Partei nahe stehenden aber parteilosen Dr. Otto Ruer zum Oberbürgermeister. Er trat sein Amt im Januar 1925 an.

Die Nationalsozialisten diffamierten Dr. Ruer wegen angeblicher öffentlicher Verschwendung unter anderem beim Bau des Bochumer Rathauses. Am 11. März 1933 wurde er abgesetzt, am 13. März in Berlin verhaftet und nach Bochum abgeführt. Erst am 11. Mai wurde er aus der Haft entlassen. Ruer nahm in Berlin Gift und verstarb am 29. Juli 1933. Der Bochumer Stadtrat stellte das Dienststrafverfahren am 31. Juli ein und rehabilitierte Ruer.

Im Jahre 1959 wurde ein vom Architekten Karl Gehse geschaffener Platz nach Dr. Ruer benannt. Die Gedenkplatte verschweigt jedoch seine jüdische Herkunft.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Otto Ruer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Otto Ruer verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de