fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kaltehardt: 05.01.2006 19:52

Kaltehardt

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kaltehardt ist ein Teil des Bochumer Stadtteils Langendreer . Er befindet sich im Süden von Langendreer, angrenzend an die Stadt Witten und den Bochumer Stadtteil Querenburg . Aus Sicht der Raumordnung bildet Kaltehardt das statistische Viertel Nummer 62, welches zusammen mit sieben weiteren Vierteln den statistischen Bezirk Langendreer bildet.

Seinen Namen verdankt Kaltehardt der Lage am Nordhang des Westerberges: Als die Gegend noch nicht so dicht bebaut war, wie es seit dem letzten Drittel des zwanzigsten Jahrhunderts der Fall ist, war es dort im Winter länger kalt als in umliegenden Gebieten. Der Schnee lag im Winter höher und blieb längere Zeit liegen. Es lag dort also das im heimischen Dialekt "kalte Hardt" genannte "kalte Herz" von Langendreer.

Kaltehardt ist auch der namensgebende Ort einer Haltestelle für öffentliche Verkehrsmittel. Neben einer Omnibuslinie hält hier die auf eigenem Gleiskörper fahrenden Straßenbahnlinie 310 der Bogestra , die von Bochum-Höntrop nach Witten-Heven verkehrt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kaltehardt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kaltehardt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de