fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wuppertaler Rundweg: 28.01.2006 22:00

Wuppertaler Rundweg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wegzeichen und Beschilderung des Wuppertaler Rundwegs
Wegzeichen und Beschilderung des Wuppertaler Rundwegs

Der Wuppertaler Rundweg ist ein Rundwanderweg , der die gesamte Stadt Wuppertal umschließt. Er besitzt als Wegzeichen ein W im Kreis.

Die Länge des Wanderwegs beträgt 106 km. Die Auffrischung der Wegzeichen erfolgt in regelmäßigen Abständen durch den Ortsverein des Sauerländischen Gebirgsvereins .

Geschaffen wurde der ursprüngliche Weg in den dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts, schon kurz nach dem Zusammenschluß der Städte Elberfeld, Barmen sowie weiterer Gemeinden zur Großstadt Wuppertal. Durch die kommunale Gebietsreform vom 1975 kamen weitere Gebiete des Landkreis Düsseldorf-Mettmann zu der Stadt hinzu, sodass der Weg eine Erweiterung erfuhr. Von den anfangs 23 markierten Zugangswegen aus Innenstadtbereichen zu dem Rundweg werden heute noch zehn gezeichnet.

Sehenswürdigkeiten am Weg

Neben sehr schönen landschaftlichen Eindrücken berührt der Weg auch zahlreiche lokalhistorisch interessante Punkte und Sehenswürdigkeiten

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wuppertaler Rundweg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wuppertaler Rundweg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de