fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Burgholzbahn: 22.01.2006 20:16

Burgholzbahn

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Burgholzbahn war eine elf Kilometer lange, einspurige Bahnstrecke zwischen Elberfeld und Cronenberg, beides spätere Stadtteile von Wuppertal.

Ihren Namen verdankt die 1891 eröffnete Bahnstrecke dem Waldgebiet Staatsforst Burgholz, durch den der Großteil der Strecke führt. Grund für den Bau war die florierende Werkzeug - und Sensenindustrie in Cronenberg, deren Erzeugnisse mittels dieser Stichbahn abtransportiert werden sollten. In Elberfeld hatte die Burgholzbahn Anschluß an die Hauptstrecke der Bergisch-Märkischen Eisenbahn.

Der Höhenunterschied von mehr als 100 Meter bedingte eine recht kurvenreiche Streckenführung. Bis kurz nach zweiten Weltkrieg diente die Strecke hauptsächlich dem Güterverkehr, aber auch Personenverkehr wurde abgewickelt. Ab Mitte der fünfziger Jahre des 20. Jahrhunderts wurde der nun überwiegende Personenverkehr mit Schienenbussen durchgeführt. Das Schaukeln der Wagen in den zahlreichen Kurven brachte der Strecke rasch den Spitznamen Cronenberger Samba ein.

Neben dem Nahverkehr zwischen dem Wuppertaler Stadtzentrum und Cronenberg diente die Bahn vor allen als Anbindung von Freizeitzielen, dem Zoo Wuppertal, dem Stadion am Zoo, dem Waldgebiet Burgholz und einem Freibad.

In den achtziger Jahren des 20. Jahrhunderts wurde klar, daß die Deutsche Bundesbahn sich der Strecke entledigen wollte. Die Gleise wurden durch den Einsatz von für diese Art von Strecken ungeeigneten Fahrzeugen ruiniert. Trotz massiver Widerstände in der Bevölkerung und seitens der Stadt Wuppertal wurden damit vollendete Tatsachen geschaffen. Die Strecke mußte schlussendlich aufgrund des hohen Verschleißes der Schienen aus Sicherheitsgründen Anfang 1988 stillgelegt werden. Eine Reparatur der Gleisanlagen schied aus Kostengründen aus.

Die Strecke heute

Der überwiegende Teil der Trasse ist noch heute vorhanden. Für 2006 ist geplant, einen Fuß- und Radweg zwischen dem Zoo Wuppertal und Küllenhahn einzurichten.

Bahnhöfe und Haltepunkte (alle Wuppertal)

  • Elberfeld (später Wuppertaler Hauptbahnhof)
  • Steinbeck (Bf)
  • Hindenburgstraße (Hp)
  • Boltenberg (Hp)
  • Burgholz (Bf)
  • Küllenhahn (Bf)
  • Neuenhof (Hp)
  • Cronenfeld (Bf)
  • Cronenberg (Bf)

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Burgholzbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Burgholzbahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de