fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Stadthalle Wuppertal: 29.01.2006 18:57

Stadthalle Wuppertal

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stadthalle Wuppertal
Stadthalle Wuppertal

Die Historische Stadthalle am Johannisberg in Wuppertal ist eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt und gleichzeitig als Konzert- und Veranstaltungsort überregional bekannt.

Inhaltsverzeichnis

Nutzung

Die Stadthalle ist nicht nur einer der repräsentativsten Veranstaltungsorte in Wuppertal, sondern wird auch aufgrund ihrer hervorragenden Akustik zu Konzerten unterschiedlichster Art sowie für CD-Aufnahmen genutzt. Sie ist der Konzertsaal des städtischen Sinfonieorchesters. Neben den Musikveranstaltungen und Konzerten wird die Stadthalle ebenso zu Auftritten von Kleinkünstlern genutzt wie für Ausstellungen, kleinere Messen und sonstige Events.

Geschichte

Im ausgehenden 19ten Jahrhundert beabsichtigte die damals noch selbständige und stark prosperierende Stadt Elberfeld sich als Zeichen des Wohlstandes ein Aushängeschild in Form einer Stadthalle zuzulegen. Nachdem im Jahr 1895 ein geeignetes Grundstück auf dem Johannisberg erworben worden war, erfolgte der Baubeginn am 5. Oktober 1896, die Eröffnungsfeier fand vom 6. bis 8. Juli 1900 statt. In der Zeit zwischen Januar 1992 und dem 8. Dezember 1995 wurde die Stadthalle grundlegend (und kostenaufwändig) renoviert. Durch eine private Spende konnte auch eine neue Orgel eingebaut werden.

Gebäude

Bei der Stadthalle handelt es sich um ein zweigeschossiges Gebäude mit einer Sandsteinfassade. Der Grundriss ist grob betrachtet rechteckig, an den Ecken befinden sich vier markante Türme. Neben dem "Großen Saal", der über beide Etagen reicht und eine Empore besitzt befinden sich im Erdgeschoss noch das Foyer (die Wandelhalle) und der "Offenbach-Saal". In der ersten Etage befinden sich neben der Galerie des Großen Saales noch fünf weitere kleinere Säle, u. a. der Mendelssohn- und der Mahler-Saal.

Lage

Die Stadthalle liegt auf dem Johannisberg im Süden von Wuppertal-Elberfeld an der Bahnhofstraße. Die Elberfelder Innenstadt und der Wuppertaler Hauptbahnhof befinden sich etwa 500 - 600 Meter nordöstlich.

Erreichbarkeit

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Stadthalle problemlos zu erreichen, da sich der Hauptbahnhof und der zentrale Verkehrsknotenpunkt Döppersberg in fussläufiger Entfernung befinden. Mit dem PKW aus Richtung Westen kommend ist die Stadthalle am besten über das Sonnborner Kreuz und den Kiesbergtunnel zu erreichen. In unmittelbarar Umgebung befinden sich eine Tiefgarage und ein Hotel.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Stadthalle Wuppertal aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Stadthalle Wuppertal verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de