fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Klassizismus in Wuppertal: 01.02.2006 21:29

Klassizismus in Wuppertal

Wechseln zu: Navigation, Suche
St.-Laurentius-Kirche (1828-35)
St.-Laurentius-Kirche (1828-35)

Zahlreiche noch existierende oder zerstörte Gebäude in Wuppertal wurden in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts im Baustil und in der Zeit des Klassizismus errichtet.

Wuppertal nimmt hier in Bezug auf diesen Baustil eine Sonderstellung ein: Im Gegensatz zu den Residenzstädten wie Berlin, Darmstadt, Karlsruhe oder München und im Gegensatz zu den großen Handelsstädten wie Frankfurt am Main oder Hamburg, waren die Städte, aus denen später Wuppertal hervorging, zu Beginn des 19. Jahrhunderts Industriestädte. Die Industriealisierung setzte hier schon nach dem Wiener Kongreß ein. Die Einwohnerzahl der Städte im Wuppertal wuchs rasant, noch bevor die eigentliche Gründerzeit in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts begann. Somit entstand eine wohlhabende Schicht von Industiellen, die, wie anderenorts Könige oder Herzöge, die Künste förderten. Zwangsläufig mußten auch neue öffentliche Gebäude errichtet werden, die dem Wachstum und dem neuen Selbstverständnis der Kommunen gerecht werden mußten. Als bürgerlicher Stil und Zeichen der modernisierten Welt nach den Napoleonischen Kriegen wählte man den Klassizismus.

Bedeutende heute noch existierende gebaute Beispiele sind:

Privathäuser:

  • div. Bauten, Friedrich-Engels-Allee (ab 1811)
  • div. Bauten, Laurentiusplatz (ab 1828)

Abgerissen oder im Krieg zerstört wurden

  • Amtshaus, später Rathaus Barmen (1799, Umbau 1820, abgerissen 1913)
  • Haus von der Heydt (1802)
  • Casino Elberfeld
  • Schlachthaus Elberfeld
  • Allgemeines Armenhaus Elberfeld
  • Rathaus Ronsdorf (1843, zerstört 1943)
  • Katholische Kirche Cronenberg (1843)
  • Hauptbahnhof Barmen (1849, abgerissen 1913)

Diese Bauten zeigen oder zeigten ein breites Spektrum an Varianten des Klassizismus: Antiker, französischer und kubischer Klassizismus waren ebenso vertreten wie Übergangsformen zum Eklektizismus .

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Klassizismus in Wuppertal aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Klassizismus in Wuppertal verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de