fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Atadösken: 15.12.2005 07:19

Atadösken

Wechseln zu: Navigation, Suche
 Das Atadösken in Wuppertal
Das Atadösken in Wuppertal

Das Atadösken (ATA-Döschen) - Korrekter Name: Städtischer Wasserturm am Pfaffenhaus - ist ein Wasserturm im Wuppertaler Stadtbezirk Uellendahl-Katernberg.

Der Wasserturm befindet sich auf den Höhen nördlich der Wupper, nahe der alten Landstraße von Elberfeld nach Neviges . Er wurde im Jahr 1927 auf einem für Wassertürme ungewöhnlichen quadratischen Grundriss errichtet. Wegen seiner Form mit der an die Dosenöffnung erinnernden Laterne erhielt er im Volksmund bald den Namen Atadösken, nach der damals gebräuchlichen Form des Behälters für das Scheuerpulver ATA der Düsseldorfer Firma Henkel.

Der Turm ist noch als Wasserturm in Betrieb; nach der Restaurierung 1995, die den originalen Farbanstrich wiederherstellte, wurde das Äußere des Atadösken als stadtbildprägendes Element und Landmarke für die umliegenden Siedlungen 1999 unter Denkmalschutz gestellt.

Das Atadösken trägt außerdem einen UKW -Sender, der das Radioprogramm WDR 2 ausstrahlt.

Weitere Türme in Wuppertal

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Atadösken aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Atadösken verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de