fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Herrschaft Hardenberg: 22.01.2006 09:38

Herrschaft Hardenberg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Herrschaft Hardenberg war ein Gebiet unter der Herrschaft des Geschlechts von Hardenberg rund um Neviges in Velbert, wo sich heute noch Schloss Hardenberg befindet.

Im Jahre 1220 wird erwähnt, dass zur Herrschaft 16 Bauernschaften zählten, die sich Dönberg bis Voßnacken erstreckte, beispielsweise auch Dilldorf am Deilbach, heute Teil von Essen-Kupferdreh. Hardenberg wurde 1354 an die Grafen von Berg und Ravensberg verkauft, nämlich an Gerhard von Berg , bewahrte sich aber eine gewisse Unabhängigkeit.

Um 1550 bestand die Unterherrschaft aus den beiden Hofesverbände Neviges und Mollmershof. Zum Hofesverband Neviges zählten 40 Häuser und Güter sowie 6 Burglehen, deren Besitzer den Grafen von Hardenberg zu Kriegsleistungen verpflichtet waren.

Die Herrschaft wurde während der Reformation protestantisch, mit Ausnahme Dilldorfs, vermutlich, weil dort der Abt des Klosters Werden Sonderrechte besaß.

Literatur

  • L. Bender: Geschichte der vormaligen Herrschaft Hardenberg. Langenberg 1879

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Herrschaft Hardenberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Herrschaft Hardenberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de