fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Diakonissen-Mutterhaus Bleibergquelle: 15.02.2006 19:59

Diakonissen-Mutterhaus Bleibergquelle

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Diakonissen-Mutterhaus Bleibergquelle, ehemals "Neuvandsburg-West", in Velbert ist ein Mutterhaus das zum Deutschen Gemeinschafts- Diakonieverband DGD gehört.

Allgemein

Derzeitige Hausmutter ist Schwester Bärbel Leopold, der derzeitie Direktor ist Jens Brakensiek. Zum Mutterhaus gehört neben einem Altenheim auch das Freizeitheim Haus Tanne. Daneben betreibt das Mutterhaus noch eine Altenpflegeschule und das Berufskolleg Beibergquelle, in dem junge Frauen und Männer in verschiedenen sozialen Berufen (z.B.: Erzieherin) ausgebildet werden. Auf dem Gelände des Mutterhauses trifft sich auch die Gemeinde Bleibergquelle, eine zum Westdeutschen Gemeinschafts Verband gehörende Landeskirchliche Gemeinschaft.

Geschichtliches

Nach dem Ende des Zweiter Weltkriegs bekamen aus dem Osten geflohenen Diakonissen von der alliierten Militärregierung das Gelände in Velbert zugeteilt. In Anlehnung an das im Osten gelegene Mutterhaus (Neuvandsburg-Ost) wurde das Mutterhaus "Neuvandsburg-West" genannt. Im Zuge der Maueröffnung löste "Diakonissen-Mutterhaus Bleibergquelle" den Namen schließlich offiziell ab.

Während des Krieges wurde das Gelände durch die Deutsche Arbeitsfront genutzt, davor waren Teile davon ein Ausflugslokal, in noch früherer Zeit auch ein, wegen Überflutung inzwischen unzugängliches, Bleibergwerk.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Diakonissen-Mutterhaus Bleibergquelle aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Diakonissen-Mutterhaus Bleibergquelle verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de