fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Klingenpfad: 16.11.2005 15:41

Klingenpfad

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Klingenpfad ist ein Rundwanderweg , der die gesamte Stadt Solingen umschließt. Er besitzt als Wegzeichen ein S im Kreis.

Die Länge des Wanderwegs beträgt knapp 75 km. Aufgrund der seit dem Mittelalter in ganz Europa gerühmten Solinger Schneidwarenindustrie wurde der Wanderweg Klingenpfad getauft. Die Auffrischung der Wegzeichen erfolgt in regelmäßigen Abständen durch die lokale Ortsabteilung des Sauerländischen Gebirgsvereins .

Die Errichtung des zunächst nur 60 km langen Weges erfolgte als Abeitsbeschaffungsmaßnahme des nationalsozialistischen Regimes in den Jahren 1932 bis 1935 und wurde durch Arbeitslose durchgeführt. Die Einweihung erfolgt ebenfalls 1935. 1975 kam durch eine Kommunalreform die Gemeinde Burg an der Wupper zu Solingen, aufgrund derer der Wanderweg um 15 km rund um den neuen Stadtteil erweitert wurde.

Im Uhrzeigersinn führt der Klingenpfad von dem Ortszentrum Gräfraths zu dem höchten Solinger Punkt, folgt der Wupper an Kohlfurth und Schaberg vorbei unter der Müngstener Brücke hindurch bis Burg an der Wupper, erklimmt den Höhenzug nach Remscheid-Westhausen, durchquert das Eschbachtal und erklimmt den Berg hoch nach Schloss Burg, umrundet auf Uferwegen die Sengbachtalsperre und erklimmt hinter Glüder den Pfaffenberg. In den Hängen des Wuppertals werden entlang dem Fluss zahlreiche historische Schleifkotten (u.a. die heutigen Schleifermuseen Balkhauser Kotten und Wipperkotten ), sowie die Ortschaften Wupperhof, Oben- und Untenrüden, das Weinsberger Bachtal, Wippe und Haasenmühle und die Burgen Haus Hohenscheid und Haus Nesselrath passiert. Im Stadtteil Aufderhöhe befindet sich am Weg das Schloss Hackhausen und nach Durchquerung der Ohligser Heide und des Stadtteils Ohligs erreicht man das Schloss Caspersbroich am Bach Itter und die Heidberger Mühle . Entlang der Itter geht es anschließend wieder nach Gräfrath.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Klingenpfad aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Klingenpfad verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de