fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gymnasium Schwertstraße: 21.12.2005 02:38

Gymnasium Schwertstraße

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Gymnasium Schwertstraße in Solingen wurde am 15. Oktober 1841 als Höhere Bürgerschule gegründet. 1898 wurde es neu erbaut, da ein größeres Gebäude vonnöten war. Dieses musste nach der Zerstörung während des Zweiten Weltkrieges wieder aufgebaut werden (1951/52). In der Zwischenzeit arrangierte man sich mit nahgelegenen Schulen darauf, die Schüler übergangsweise zu betreuen.

Heute ist es das traditionsreichste und älteste Gymnasium in Solingen und hat heute mehr als 1000 Schüler.

Besondere Angebote im Gymnasium sind bilinguale Fächer bereits in der Sekundarstufe I, sowie Schüleraustauschkontakte mit den Städten Chatham / England , Chalon / Frankreich , sowie Istanbul / Türkei .

Großer Stellenwert wird auch auf Teilnahme der Schüler an verschiedensten Wettbewerben gelegt. So gab es vielversprechende Erfolge in den Bereichen Wissenschaft ( Mathematik-Olympiade , Jugend forscht ), sowie in der Musik und der Finanzwelt ( Planspiel-Börse ).

Ferner wurde 2002 eine der ersten internen Schülerfirmen in Deutschland überhaupt (als KG) gegründet, die Nachhilfe als Dienstleistung anbietet.

Größen wie Altbundespräsident Walter Scheel und Schauspielerin Veronica Ferres lernten am Gymnasium Schwertstraße.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gymnasium Schwertstraße aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gymnasium Schwertstraße verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de