fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wilhelm Willms: 09.01.2006 22:58

Wilhelm Willms

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wilhelm Willms (* 4. November 1930 in Rurdorf an der Rur bei Linnich; † 25. Dezember 2002 ) deutscher Pfarrer und Verfasser geistlicher Lieder.

Nach dem Krieg wuchs er in Düsseldorf-Oberkassel auf. Nach einigen Semestern Studium der Kunstgeschichte wechselte er zur Theologie (Bonn und München) und 1957 wurde er in Aachen zum Priester geweiht. Er war zunächst Kaplan in Aachen und in St.Dionysius/Krefeld (City-Kirche), dann Pfarrer in St.Gangolf/Heinsberg.

1972 gewann er beim Wettbewerb "Kiel oben - Kiel unten" zum Neuen Geistlichen Lied anlässlich der Segelolympiade 1972 in Kiel den ersten, zweiten und dritten Preis für seine Liedtexte.

Von 1980 bis 1990 wirkte er an der Theresienkirche in Aachen (Personalgemeinde). Seit einem Schlaganfall während einer Messe am ersten Adventssonntag 1990 war er für freie Mitarbeit in seiner Diözese (u.a. im Bildungswerk Aachen) freigestellt.

Sein Wahlspruch lautete geht hin zu allen geschöpfen predigend die frohe botschaft... denn die schöpfung liegt in wehen harrend auf erlösung, auf befreiung.

Willms schrieb zahlreiche Bücher und Texte Neuer geistlicher Lieder (über 200).

Werke

  • "Alle Knospen springen auf", vertont von Ludger Edelkötter und Erna Woll und Peter Janssens
  • "Brot, das die Hoffnung nährt" vertont von Peter Janssens
  • "Die Völker spielen Völkerball" vertont von Peter Janssens
  • "Kann denn das Brot so klein"
  • "Kyrie - Wie ein Vogel im Nest" vertont von Peter Janssens
  • "Vergissmeinnicht-Litanei" vertont von Peter Janssens
  • "Weißt du, wo der Himmel ist"
  • "Welcher Engel wird uns sagen" vertont von Peter Janssens , Hans-Jörg Böckeler
  • "Wenn das rote Meer grüne Welle hat" vertont von Peter Janssens , Hans-Jörg Böckeler
  • "Wenn jeder gibt was er hat", vertont von Peter Janssens
  • "Wir spinnen knüpfen weben" vertont von Peter Janssens
  • "Kevelaerer Kredo", 1972, vertont von Hans-Jörg Böckeler
  • "Ave Eva", Musical, 1974, Musik: Peter Janssens
    • "Ich will gegen das Geläut der Leute" vertont von Peter Janssens
    • "Geh, geh, geh zum Fels" vertont von Peter Janssens
    • "Einmal wurde es am Himmel hell" vertont von Peter Janssens
    • "Steht auf vom Tod" vertont von Peter Janssens
    • "Der Himmel geht über allen auf" vertont von Peter Janssens
  • "Franz von Assisi", 1977, Musik: Peter Janssens
  • "Wir mauern Jericho", 1980 Musik: Peter Janssens
  • "Wagnis und Liebe", 1985

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wilhelm Willms aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wilhelm Willms verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de