fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Vennbahn: 11.02.2006 19:15

Vennbahn

Wechseln zu: Navigation, Suche
Karte der Vennbahn
Karte der Vennbahn
Der belgische Bahnhof Sourbrodt an der Vennbahn
Der belgische Bahnhof Sourbrodt an der Vennbahn
Durch eine Sprengung zerstörter Tunnel der Vennbahn bei St.Vith
Durch eine Sprengung zerstörter Tunnel der Vennbahn bei St.Vith
Überrest einer Brücke der Vennbahn direkt an der deutsch-belgischen Grenze bei Winterspelt
Überrest einer Brücke der Vennbahn direkt an der deutsch-belgischen Grenze bei Winterspelt

Die Vennbahn war eine Eisenbahnstrecke , die durch die Grenzziehung nach dem 1. Weltkrieg mehrfach zwischen belgischem Staatsgebiet und deutschem Reichsgebiet wechselte. Ursprünglich verband die Vennbahn die Industriezentren von Aachen-Rothe Erde und Luxemburg auf dem kürzesten Wege.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Der Gesamtbetrieb wurde am 4. November 1889 von der Deutschen Reichsbahn zunächst eingleisig aufgenommen und diente in erster Linie dem Transport von Kohle und Eisenerz . Weiterhin erschloss die Strecke die strukturschwachen Wirtschaftsräume von Westeifel und Hohem Venn , indem sie den dort lebenden Menschen eine Reisemöglichkeit zu den Arbeitsplätzen der Industrien bot. In den folgenden Jahren wurde sie fast vollständig auf zwei Gleise erweitert, was in erster Linie mit den engen Kurven mit einem Radius von 300 m und den häufigen Steigungen von bis zu 1,7 % zusammenhing.

Im Ersten Weltkrieg erwuchs der Vennbahn durch ihre Nähe zur Westfront und über den Schlieffenplan eine weitere Bedeutung als Aufmarsch- und Nachschubstrecke . Ab dem 2. August 1914 wurden entlang der Strecke die Truppen für den Handstreich auf den Festungsring Lüttich ausgeladen. Später wurden weitere von ihr ausgehende Eisenbahnstrecken erbaut, so dass die Vennbahn die Kernlinie eines ganzen Netzes von strategischen Bahnen darstellte.

Im Zusammenhang mit dem Vertrag von Versailles fielen die ehemaligen preußischen Landkreise Eupen und Malmedy vom Deutschen Reich an Belgien . Die Vennbahn wechselte durch die neue Grenzziehung in ihrem Streckenverlauf nunmehr mehrfach zwischen dem deutschen Reichsgebiet und Belgien. Da hierdurch mehrfache Grenzkontrollen notwendig gewesen wären, wurde festgelegt, dass Eigentümer der gesamten Eisenbahnstrecke mitsamt seinen Bahnhöfen der belgische Staat sein sollte. So konnte der Zug auf der gesamten Strecke und an den neuen Grenzübergängen seine freie Fahrt fortsetzen. Den Betrieb auf der Vennbahn führt die belgische Staatsbahn Nationale Maatschappij der Belgische Spoorwegen . Für die damalige Zeit ein Kuriosum .

Das ursprüngliche hohe Verkehrsaufkommen ging nach dem Krieg rapide zurück, da im Zusammenhang mit der Weltwirtschaftskrise vor allem Luxemburg seine Märkte für sein Eisenerz in Richtung Frankreich verlagerte. Hinzu kam der neu eingeführte Zoll , der die luxemburgischen Erze im Deutschen Reich verteuerte.

Im Zweiten Weltkrieg wurde die Vennbahn während der Ardennenoffensive Kriegsschauplatz. Dabei wurden die meisten Brücken und Tunnel zerstört. Der Wiederaufbau zog sich langsam hin, südlich von Malmedy und St.Vith bis zur Grenze nach Luxemburg unterblieb er ganz. Das Reststück konnte daher trotz der sich anbahnenden europäischen Einigung nicht weiter für seinen ursprünglichen Zweck genutzt werden und wurde nach und nach ebenfalls stillgelegt. Die letzten Güterzüge bedienten den belgischen Bahnhof Sourbrodt mit militärischem Material für den nahe gelegenen Truppenübungsplatz Elsenborn . Nach der Gesamtstilllegung der Strecke wurde der Versuch unternommen, die landschaftlich reizvolle Vennbahn als Museumsbahn für den Tourismus zu verwenden. Nach zwölf Jahren musste auch diese Form der Nutzung eingestellt werden.

Heutige Nutzung

Vennbahnradweg in Kornelimünster
Vennbahnradweg in Kornelimünster

Auf dem Abschnitt vom Bahnhof Rothe Erde in Aachen bis zum Ortsteil Kornelimünster liegen keine Schienen mehr, die Trasse dient heute als Radweg , der seit Sommer 2005 entlang der ungenutzten Schienen bis zum Freizeitgelände in Walheim fortgesetzt ist.

Eine Wiederaufnahme des Betriebes für den Schienenverkehr zwischen Deutschland und Belgien wäre nach einer umfangreichen Sanierung theoretisch möglich und wird von Teilen der Bevölkerung gefordert.

Zwischen den Bahnhöfen von Monschau-Kalterherberg und Sourbrodt wurde von einem belgischen Unternehmer im Jahr 2004 ein Verkehr mit Fahrraddraisinen unter der Bezeichnung "RailBike" errichtet.

Weblinks

Literatur

  • Vennbahn: Damals und Heute / Hier et aujourd'hui / Vroeger en nu, Herausgeber: Verkehrsamt der belgischen Ostkantone 1991

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Vennbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Vennbahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de