fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Theodor Wagemann: 06.01.2006 18:42

Theodor Wagemann

Wechseln zu: Navigation, Suche

Theodor Wagemann, genannt Theo (* 12. Juli 1918 in Venwegen (Kreis Aachen); † 3. Mai 1998 in Kevelaer) war ein Zeichner.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Theo war das jüngste von fünf Kindern einer Familie in Venwegen. Der Vater, ein gelernter Steinhauer, betreibt im Dorf eine Gastwirtschaft. Von 1924 bis 1932 erfolgte der Besuch der örtlichen Volksschule .

1933 kam es zum Ausbruch der geistigen Erkrankung. Theo musste eine gerade begonnene Schneiderlehre im benachbarten Stolberg abbrechen. Er übernimmt fortan einfache Aushilfsarbeiten im dörflichen Umfeld. Nach familiären Angaben wird Theo zur Zeit des Dritten Reiches verschleppt und zwangssterilisiert . Durch die Intervention eines Arztes entgeht er der Euthanasie und kehrt schließlich zurück zur Familie, unter dessen Schutz er die NS-Zeit überlebt. 1943 fällt sein Bruder als Feldwebel im Zweiten Weltkrieg .

Im Jahre 1960 starb der Vater und 1963 die Mutter. Theo lebte mit seinem Bruder weiterhin im elterlichen Haus. Von 1964 bis 1965 erfolgte ein Aufenthalt im Landeskrankenhaus in Düren. Nach seiner Rückkehr nach Venwegen lebte Theo ab 1965 bei seiner älteren Schwester, die 1977 verstarb.

Nach einem kurzfristigen Aufenthalt in einem Altenheim in Blankenheim erfolgte schließlich die Einweisung in das St. Petrusheim in Weeze am Niederrhein. Hier war der Beginn seiner intensiven zeichnerischen Tätigkeit.

Im Rahmen eines Sozialpraktikums im St. Petrusheim begegnete Robert Küppers 1983 dem wortkargen Sonderling und baute eine freundschaftliche Beziehung zu Theo auf. Küppers begann, Werke von Theo zu sammeln. 1995 erfolgte der Abbruch der zeichnerischen Tätigkeit aufgrund körperlicher Schwäche und von 1997 bis 1998 erfolgten mehrere Krankenhausaufenthalte. 1998 verstarb Theo im Alter von 79 Jahren an Altersschwäche in einem Krankenhaus in Kevelaer. Er wurde auf dem Friedhof des St. Petrusheimes in Weeze begraben.

Ausstellungen

  • 9. Februar - 27. April 2003 "Theo - Eine Retrospektive" im Museum Schloss Moyland
  • 4. November 2005 - 2. April 2006 im Medizinhistorischen Museum an der Charité in Berlin

Siehe auch

  • art brut

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Theodor Wagemann aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Theodor Wagemann verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de