fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schlacht bei Linnich: 27.01.2006 20:04

Schlacht bei Linnich

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Schlacht bei Linnich (auch Schlacht vor Linnich, auch Hubertusschlacht) war eine Schlacht am 3. November 1444 im Zweiten Geldrischen Erbfolgekrieg .

Der Herzog Gerhard II. von Jülich-Berg besiegte dabei Arnold von Egmond , den Herzog von Geldern . Gerhard verzichtete aber auf den Erbanspruch und verkauft ihn an den Herzog von Burgund .

Die Schlacht fand am so genannten Hubertustag statt. Aus Dank und als Erinnerung an den Kampf stiftete Gerhard den Hubertusorden nach dem Vorbild des Goldenen Vlieses Karls des Kühnen . Die Verehrung des Heiligen Hubertus im Rheinland nahm seit dieser Zeit stark zu, auch spielte der Orden politisch im Herzogtum Berg noch bis 1811 eine große Rolle. Im Herzogenchor des Altenberger Doms hängt ein Totenschild aus dem Jahr 1511, das im Jahr 2001 restauriert von Mitgliedern der Ordensgemeinschaft St. Hubertus übernommen wurde.

Im November 1944 wurde das gleiche Schlachtfeld zum Schauplatz einer Panzerschlacht im Bereich des Westwalles , bei der die US-Amerikaner einen Vorstoß in Richtung Rur und Rhein unternahmen. Das Hubertuskreuz, das zur Erinnerung an die historische Schlacht bei Linnich aufgestellt war, wurde dabei beschädigt und später aus Gründen der Mahnung nicht wieder vollständig restauriert.

Literatur

  • Die Schlacht bei Linnich. In: Geldrischer Heimatkalender 1994, S. 67-89.
  • Die Schlacht bei Linnich 1444. Jülich 1994 (Jülicher Forschungen H. 2).

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schlacht bei Linnich aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schlacht bei Linnich verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de