fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rath (Nörvenich): 06.10.2005 13:46

Rath (Nörvenich)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Rath ist ein Ortsteil von Nörvenich und hatte am 31. Dezember 2004 insgesamt 680 Einwohner .

Nikolausstr./Martinstr.
Nikolausstr./Martinstr.

Den Ortsnamen Rath gibt es in dieser Form oder in Zusammensetzungen in naher und weiter Umgebung mehrfach, z.B. Rath bei Düren- Arnoldsweiler oder bei Nideggen, Mödrath , Seelrath , Girbelsrath, Distelrath , um nur einige zu nennen. Alle diese Rath-Namen gehen auf das altdeutsche Wort Rod , Rott , Rödchen und ähnliche Bezeichnungen zurück, die „die Stelle einer Rodung zum Zwecke der Felderweiterung oder Siedlung meinen. Diese in der karolingischen Zeit begonnene Landgewinnung endete nach allgemeiner Ansicht der Forschung etwa im 12./ 13. Jahrhundert .

Aus dem Stammwort rode für urbar machen ist dann der Flurname Rott und der Ortsname Rath mit all seinen Zusammensetzungen und Abwandlungen entstanden. Noch in einem Protokoll von 1559 wird unser Rath Rode genannt. In unmittelbarer Nähe des Dorfes ist noch in den 1930er Jahren Im Rott bei Gypenbusch eine größere Waldfläche gerodet worden.

Der Ortsname Rath, oder, wie es in der Urkunde heißt Rohde, wird zuerst im Jahre 1177 genannt. Am 24. Mai dieses Jahres nämlich stiftete die Witwe des drei Tage zuvor verstorbenen Grafen Adalbert von Molbach und von Nörvenich, seine Tochter und deren Ehemann, Graf Wilhelm von Jülich, der Pfarre Nörvenich ein kleines Hofgut , aus dem immerhin jährlich 40 Malter Roggen erwirtschaftet werden. In der Stiftungurkunde heißt es, übertragen in die Sprache unserer Zeit:

„in der Pfarre Nörvenich, in einem Weiler , der Rohde (=Rath) genannt wird, überlassen wir ein Gütchen , welches 40 Malter Korn einträgt, für alle Zwecke der Kirche…“

Neben der ersten Erwähnung des Ortsnamens wird hier auch zum ersten Mal gesagt, dass Rath schon zu dieser Zeit zur Pfarre Nörvenich gehörte, bei der es bis zum Jahre 1804 blieb.

Weblinks

Andere Orte mit gleichem Namen

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rath (Nörvenich) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rath (Nörvenich) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de