fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Langenbroich: 29.12.2005 17:09

Langenbroich

Wechseln zu: Navigation, Suche

Langenbroich ist ein kleiner Ort mit 147 Einwohnern in der Gemeinde Kreuzau, Kreis Düren, NRW . Langenbroich liegt in der Nordeifel, unweit des Hürtgenwalds im Erholungsgebiet Rureifel.

In Langenbroich befindet sich das Heinrich-Böll-Haus Langenbroich , ein vormaliges Wohnhaus von Heinrich und Annemarie Böll , ein ehemaliges Bauernhaus, das die beiden 1966 kauften. In dem Haus befindet sich heute eine Zufluchtsstätte für verfolgte Künstler , die dort mit Hilfe eines Stipendiums für einige Zeit ungestört ihrer Arbeit nachgehen können.

Weltberühmt wurde Langenbroich, als Heinrich Böll im Februar 1974 den Literaturnobelpreisträger Alexander Solschenizyn in seinem Haus aufnahm, der aus der damaligen Sowjetunion ausgewiesen worden war.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Langenbroich aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Langenbroich verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de