fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Jüngersdorf: 25.10.2005 18:03

Jüngersdorf

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Ort Jüngersdorf gehört zur Gemeinde Langerwehe im Landkreis Düren (Nordrhein-Westfalen). Er ist mit dem Ortskern von Langerwehe verbunden.

Jüngersdorf liegt am Fuß der bewaldeten Voreifel. Auf den Hängen über Jüngersdorf ragt die Laufenburg in die Höhe, die heute ein landwirtschaftliches Unternehmen beherbergt.

Der Ort besteht aus dem ursprünglichen Ortskern um die kleine Kirche und eine Reihe von Siedlungen, die nach und nach zum Ort hinzustießen.

Jüngersdorf entstand wohl im 7. Jahrhundert . Damals war es ein Gutshof des fränkischen Reichsgutes und später des jülicher Wildbanns . 898 wurde es dann Guthersdorf genannt. Während um den Gutshof immer mehr Häuser entstanden veränderte sich auch der Name zum heutigen Jüngersdorf.

Jüngersdorf ist, da es mit dem Hauptort Langerwehe zusammengewachsen ist, perfekt an das Verkehrsnetz angebunden.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Jüngersdorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Jüngersdorf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de