fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Huchem-Stammeln: 01.02.2006 02:34

Huchem-Stammeln

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Dorf Huchem-Stammeln ist der zweitgrößte Ortsteil der Gemeinde Niederzier und zählt (Stand 2005) 3350 Einwohner. Es liegt im Kreis Düren in Nordrhein-Westfalen nahe der Rur und wenige hundert Meter entfernt vom Schnittpunkt der Autobahn A4 Köln-Aachen und der B56 von Düren nach Jülich.

Geschichte

Das Dorf entstand aus drei Orten Huchem(südlich), Stammeln(nördlich) und Köttenich(westlich). Der Umstand, dass diese länglichen Ortschaften an ihren äußeren Enden zusammenwuchsen, führte dazu, dass das räumliche Zentrum des Dorfes aus größeren Acker - und Weideflächen bestand, das von einem dünnen Ring aus bebauter Fläche umschlossen wurde. Diese Siedlungsform ist in der von Haufendörfern geprägten Kölner Bucht nur selten anzutreffen. Aufgrund des starken Wachstums des Dorfes seit der Mitte des 20. Jahrhunderts wurden die Ackerflächen in der Dorfmitte sukzessive in Bauland umgewandelt, so dass heute nur noch wenige Hektar der Ortsmitte unbebaut sind.

Das Wachstum des Dorfes von drei kleinen Weilern zur heutigen Form setzte im 19. Jahrhundert ein, als der Dürener Leopold Schoeller (ein Spross der Dürener Industriellenfamilie Schoeller) 1889 im Ortsteil Köttenich eine Baumwollspinnerei errichtete. Dieses Textilwerk expandierte in den folgenden Jahrzehnten stark; die Textilarbeiter wurden zu einem erheblichen Teil am Ort angesiedelt. In der Folgezeit wurde Huchem-Stammeln, insbesondere Köttenich, zunehmend eine Arbeitersiedlung , die wirtschaftlich sehr stark vom Schoellerschen Textilwerk abhängig war. Im Zweiten Weltkrieg lag das Dorf im Herbst/Winter 1944/45 einige Zeit in der Nähe der Westfront und wurde erheblich zerstört, so dass heute fast der gesamte Gebäudebestand am Ort jünger als 60 Jahre ist.

Die Textilfabrik Schoeller konnte nach dem Krieg an ihre vorigen Erfolge anknüpfen, doch versuchte die Gemeinde, die wirtschaftliche Abhängigkeit des Dorfes von der Fabrik zu mildern. Im Süden des Dorfes wurde das Gewerbegebiet Rurbenden ausgewiesen, das seitdem mehrfach erweitert wurde. Im letzten Viertel des 20. Jahrhunderts geriet das Textilwerk Schoeller zunehmend unter Kostendruck und technisierte seine Produktion , wodurch viele Arbeitsplätze verloren gingen. Kurz nach 2000 wurde die Textilproduktion am Standort Huchem-Stammeln vollständig eingestellt. Da das Gewerbegebiet Rurbenden mittlerweile nahezu vollständig mit Handels- und Gewerbebetrieben belegt ist, kann man von einem geglückten Strukturwandel sprechen.

1972 wurde die bis dahin zum Amtsbezirk Birkesdorf gehörende Gemeinde Huchem-Stammeln im Rahmen der kommunalen Neugliederung in Nordrhein-Westfalen in die Großgemeinde Niederzier eingemeindet.

Verschiedenes

  • Das Dorf stellt mit dem TV 1885 Huchem-Stammeln (ca. 1300 Mitglieder ) den größten Sportverein der Gemeinde (Sportarten: Leichtathletik , Turnen , Jazzdance , Tennis , Tischtennis , Handball , Volleyball , Radsport , Schwimmen und Kraftsport ).
  • Die Schachfreunde 1968 Huchem-Stammeln stellen den einzigen Schachverein der Gemeinde dar.
  • Jedes Jahr im September findet im Gewerbegebiet die 'Leistungsschau' statt, ein eintägiges Gewerbefest, welches jedes Jahr mehrere zehntausend Besucher anlockt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Huchem-Stammeln aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Huchem-Stammeln verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de