fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Georg Talbot: 05.02.2006 21:30

Georg Talbot

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Geheime Kommerzienrat Dr.-Ing. E. h. Georg Talbot (* 1864 ; † 6. August 1948 ) war ein Eisenbahningenieur und Aachener Fabrikant. Georg Talbot trat nach seinem Studium der Ingenieurwissenschaften an der Technischen Hochschule Aachen und seiner Praktikantenzeit in Belgien und England 1887 in die Aachener Waggonfabrik Talbot ein und leitete sie nach dem Tod seines Vaters, Kommerzienrat Carl Gustav Talbot (jüngster Sohn des Firmengründers, † 3. Oktober 1899 ), bis zu seinem Tode in der dritten Generation.

1891 erhielt Georg Talbot sein erstes Patent auf den „Talbot-Selbstentlader“. Die Konstruktion dieses Wagens ermöglichte über alle bisherigen Entwicklungen hinaus eine vollständige automatische Entladung des Schüttgutes (z. B. Erz, Kohle, Kies oder landwirtschaftliche Produkte wie Kartoffeln oder Rüben) beiderseits der Schienen, die aufwendige manuelle Entladung oder das Kippen des ganzen Wagens wurden dadurch überflüssig. Diese Wagenbauart und ihre Weiterentwicklungen konnten sich weltweit durchsetzen und stellten für ein Jahrhundert eine der wirtschaftlichen Säulen der Waggonfabrik Talbot dar.

Dass Georg Talbot der Aachener Wirtschaft und Technischen Hochschule eng verbunden war, fand seinen Ausdruck darin, dass er von 1914 bis 1924 Präsident der Aachener Handelskammer war und von der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen zum Doktor-Ingenieur Ehren halber ernannt und mit der Würde eines Ehrensenators ( 1934 ) ausgezeichnet wurde.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Georg Talbot aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Georg Talbot verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de