fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wasserturm Belvedere: 02.12.2005 15:47

Wasserturm Belvedere

Wechseln zu: Navigation, Suche
Drehturm Belvedere
Drehturm Belvedere

Der Wasserturm Belvedere ist ein Wasserturm in Stahlbetonbauweise auf dem Aachener Lousberg. Auf dem 1956 erbauten Turm befindet sich seit den 1970er Jahren ein Drehrestaurant , welches Anfang der 1990er Jahre wieder geschlossen wurde. Nach umfangreichen Renovierungs- und Sanierungsarbeiten wurde das Restaurant am 27. April 2005 als "Dreh-Café" wiedereröffnet.

Die Umlaufzeit des Drehsegmentes, auf dem der Gastbereich montiert ist, beträgt 56 Minuten. Unter dem Dreh-Café befindet sich eine weitere Gaststube, über dem Café eine offene Aussichtsplattform. Alle Stockwerke können mit einem Fahrstuhl , das Café zu Fuß über 173 Stufen erreicht werden.

Der eigentliche Wasserspeicher wurde ca. 1980 ausgelagert und befindet sich nun rechts der Buchenallee, sein Niveau liegt 45m über Aachen, so dass ein konstanter Druck von 4,5 bar aufgebaut wird.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wasserturm Belvedere aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wasserturm Belvedere verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de