fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schlacht um Aachen: 20.02.2006 13:03

Schlacht um Aachen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Soldaten der US Army (2. Bataillon, 26. Infanterie) in den Straßen Aachens, Aufnahme vom 15. Oktober
Soldaten der US Army (2. Bataillon, 26. Infanterie) in den Straßen Aachens, Aufnahme vom 15. Oktober

Die Schlacht um Aachen war eine sechswöchige Schlacht zur Zeit des Zweiten Weltkriegs im Oktober 1944 in der Stadt Aachen. Während des Krieges lebten dort lediglich 20.000 von ursprünglich 160.000 Einwohnern ( 1939 ). Die Stadt wurde von 5.000 Soldaten unter der Führung von Gerhardt Wilck verteidigt.

Amerikanische Kommandeure entschieden, die Stadt zu belagern und schnitten sie von der Aussenwelt und Versorgung ab. Aachen war in der deutschen Geschichte als Geburts- und Krönungs -Ort Karls des Großen und Sitz des Heiligen Römischen Reiches eine wichtige Stadt. Gleichzeitig war Aachen die erste größere Stadt, die einer Invasion gegenüber stand, sodass Adolf Hitler anordnete, die Stadt um jeden Preis zu verteidigen.

Zug deutscher Kriegsgefangener durch die Ruinen der Stadt Aachen im Oktober 1944
Zug deutscher Kriegsgefangener durch die Ruinen der Stadt Aachen im Oktober 1944

Unterdessen hatte die 9. US-Armee sich zum Norden und Süden der Stadt bewegt. Sie erkannte, dass der Standort Aachen eine mögliche Bedrohung war. Die Kommandeure entschieden sich dennoch, die Stadt sofort einzunehmen. Im Stadtinneren standen sie einem verbitterten Häuserkampf gegenüber. Dies war für die Deutschen ein Vorteil, da sie sich auf eigenem Grund bewegten und die Stadt sehr gut kannten. In schwierigsten Zeiten des Kampfes schlossen die amerikanischen Truppen das zweite und dritte Bataillon des 26. Infanterieregiment der ersten Division, unterstützt durch das 745. Panzerbataillon, mit ein. Vom Norden aus nahm die 30. Division Aachen in Angriff, musste aber in wenigen Tagen über 2.000 Verlust beklagen, sodass ein Teil der 30. Division zur Unterstützung eintreffen musste.

Letztendlich wurde die Stadt am 21. Oktober mit 5.000 Toten auf beiden Seiten und 5.600 Gefangenen auf deutscher Seite eingenommen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schlacht um Aachen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schlacht um Aachen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de