fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Klenkes: 07.01.2006 13:49

Klenkes

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Klenkes ist das Erkennungszeichen der Bewohner von Aachen und wurde zu einer Art Wahrzeichen stilisiert. Es handelt sich hier um den abgespreizten kleinen Finger der rechten Hand .

Aachen war für seine Tuchindustrie und dadurch auch für seine Nadelfabriken bekannt. Die Arbeiterinnen benutzten zum Überprüfen und Sortieren der Nadeln ihren rechten kleinen Finger. Im Laufe der Zeit verlor die Tuchindustrie immer mehr ihre vorherrschende Rolle im Raum Aachen. Aber das Wahrzeichen des Klenkes blieb.

Fern der Heimat ist der Klenkes-Gruß besonders nützlich: Der Aachener gibt sich damit einem anderen Aachener zu erkennen, den er beispielsweise anhand des Autokennzeichens (AC) identifiziert hat. Auf diese Weise hat der Klenkes schon zu spontanen Freudenfeiern verholfen.

Siehe auch: Rheinnadel-Historie

Den Namen Klenkes trägt seit 30 Jahren auch eine Stadtillustrierte von Aachen, in der man Tipps und Termine rund um Aachen findet. Entstanden ist die Zeitung Klenkes als sogenannte Stattzeitung zu Preiserhöhungen im ÖPNV der ASEAG in Aachen. Als Vorbild diente das Kölner VolksBlatt .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Klenkes aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Klenkes verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de