fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Franz Oppenhoff: 19.01.2006 09:46

Franz Oppenhoff

Wechseln zu: Navigation, Suche

Franz Oppenhoff, (* 18. August 1902 in Aachen; † 25. März 1945 ebenda) war Oberbürgermeister von Aachen.

Oppenhoff wurde nach der Einnahme Aachens im Zweiten Weltkrieg als politisch unbelasteter Jurist am 31. Oktober 1944 von den Amerikanern als Oberbürgermeister eingesetzt. Er wurde am 25. März 1945 vor seinem Haus von einem nationalsozialistischen Kommando des Werwolf ermordet. Das Kommando, zu dem auch ein 14-jähriger HJ-Angehöriger und eine 16-jährige BDM-Führerin gehörten, versuchte nach dem durchgeführten Auftrag über den Rhein zu fliehen. Der Mörder Oppenhoffs, der Österreicher Sepp Leitgeb, kam dabei in der Eifel durch eine Mine ums Leben. Alle anderen Mitglieder wurden - bis auf den Anführer - durch den britischen Geheimdienst aufgespürt und später vor ein deutsches Gericht gestellt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Franz Oppenhoff aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Franz Oppenhoff verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de