fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Degraa: 21.11.2005 00:57

Degraa

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Brauerei Josef Degraa und Erben wurde 1850 in Aachen als Brauerei A.Körfer gegründet und braute - ab 1932 unter dem Namen Degraa - ein dem Kölner Kölsch verwandtes obergäriges Bier und ein Bier nach Pilsener Brauart (Bären- Pils ). 1989 stellte die Brauerei ihren Betrieb ein. Einige Brauhäuser in Aachen erinnern mit ihrem Namen noch immer an die regionale Bierspezialität. Bekannt war vor allem der 1955 geprägte Werbeslogan der Brauerei: Opa wurde 100jährig - stets trank er Degraa obergärig. (andere Versionen: sein Leben statt stets). Persifliert wurde der Spruch im Aachener Volksmund durch den Zusatz Oma wurde 110, hatte Degraa nie geseh'n.

Weblinks

Degraa in der WiKoelsch

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Degraa aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Degraa verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de