fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bistum Aachen: 27.01.2006 19:29

Bistum Aachen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Karte
Karte des Bistums in Deutschland
Basisdaten
Bischof : Dr. Heinrich Mussinghoff
Weihbischof : Karl Borsch
Karl Reger
Gerd Dicke ( emeritus )
Generalvikar : Manfred von Holtum
Erzbistum : Köln
Regionen : 8
Dekanate : 64
Pfarreien : 540
Fläche : 3.937 km²
Einwohner : 2.025.000 (31. Dezember 2002)
Katholiken : 1.214.451
Anteil: 60%
Diözesan- und Ordenspriester: 500
Diakone : 58
Ordensschwestern : 1.148
Anschrift: Klosterplatz 7
52062 Aachen
Website: www.kirche-im-bistum-aachen.de
E-Mail-Adresse: --

Das Bistum Aachen (lat. Dioecesis Aquisgranensis) ist eine Diözese im äußersten Westen von Nordrhein-Westfalen. Es umfasst die kreisfreien Städte Aachen, Krefeld und Mönchengladbach, die Kreise Aachen, Düren (ohne die Ortschaften Embken , Muldenau und Wollersheim der Stadt Nideggen), Heinsberg und Viersen (ohne die Ortschaft Tönisberg der Stadt Kempen) sowie Teile des Rhein-Kreises Neuss (Städte Korschenbroich [ohne den Ortsteil Glehn ] und Meerbusch [ohne den Ortsteil Büderich ] sowie die Gemeinde Jüchen) und des Kreises Euskirchen (Gemeinden bzw. Städte Blankenheim , Dahlem , Hellenthal, Kall, Mechernich [ohne die östlichen Ortschaften], Nettersheim und Schleiden).
Das Bistum Aachen grenzt an deutscher Seite an das Erzbistum Köln, sowie an die Bistümer Münster, Essen und Trier. Auf niederländischer Seite bestehen gemeinsame Grenzen mit dem Bistum Roermond , und auf belgischer Seite mit dem Bistum Lüttich .

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Das heutige Bistum Aachen wurde am 13. August 1930 eingerichtet. Die Geschichte der Diözese ist geprägt durch die Machtpolitik Napoleons und den Reaktionen des Heiligen Stuhles. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts existierte bereits ein Bistum Aachen, jedoch nur für eine relativ kurze Zeitspanne. Eingerichtet wurde es durch Napoleón, der es aus dem linksrheinischem Gebiet des Erzbistums Köln, sowie aus Teilen des Bistums Lüttich und kleineren Teilen der Bistümer Utrecht, Roermond und Mainz zusammensetzte. Im Jahre 1808 wurde es zudem noch um das Gebiet an der Wesel erweitert. Der erste Bischof war Marc Antoine Berdolet , den Napoléon ernannte. Nach dem Tod Berdolets (13. August 1809) erhob Napoléon Jean Dénis Francois Le Camus zum Nachfolger, der jedoch keine Billigung des Vatikans fand. Damit wollte Papst Pius VII. die Grenzen der Autorität des Kaisers aufzeigen. Nach Ende der französischen Herrschaft wurde das Bistum durch den Papst mit der Bulle "De salute animarum" am 16. Juli 1821 wieder aufgelöst und dem Erzbistum Köln angegliedert.

Über 100 Jahre später, kam es zur Erneuerung des Bistums. Zunächst wurde ein Konkordat zwischen dem Nuntius Pacelli, dem späteren Pius XII. , und dem Preußischen Ministerpräsidenten Otto Braun geschlossen. Durch die päpstliche Bulle "Pastorale officii nostri" am 13. August 1930 und das "Dekret des Apostolischen Nuntius in Deutschland, betr. Domkapitel Circumscripto der Diözese Aachen" war die Wiederrichtung perfekt. Joseph Heinrich Peter Vogt wurde zum Bischof geweiht.

Bischöfe des Bistums Aachen

  1. Marc Antoine Berdolet ( 1802 - 1809 )
  2. Joseph Heinrich Peter Vogt ( 1931 - 1937 )
  3. Johannes Joseph van der Velden ( 1943 - 1954 )
  4. Johannes Pohlschneider ( 1954 - 1974 )
  5. Klaus Hemmerle ( 1975 - 1994 )
  6. Dr. Heinrich Mussinghoff

Patrone

Die Patronin des Bistums Aachen ist die Gottesmutter Maria.

Bedeutende Kirchen

Wallfahrtsstätten

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bistum Aachen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bistum Aachen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de