fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Adam Kuckhoff: 26.01.2006 19:37

Adam Kuckhoff

Wechseln zu: Navigation, Suche

Adam Kuckhoff (* 30. August 1887 in Aachen; † 5. August 1943 in Berlin-Plötzensee ; hingerichtet ) war ein deutscher Schriftsteller , Journalist und Widerstandskämpfer .

Leben

Adam Kuckhoff gab 1927 eine Volksausgabe der Werke Georg Büchners heraus, leitete 1928-29 die kulturpolitische Zeitschrift " Die Tat ", der er ein linksdemokratisches Profil gab. 1931 schrieb er den Künstlerroman " Scherry " (über den Clown Grock ), danach (1931-32) war er Dramaturg am Berliner Schauspielhaus . Sein Hauptwerk, der Weltkriegsroman " Der Deutsche von Bayencourt ", erschien 1937 in Deutschland.

Zusammen mit seiner Frau Greta und dem Ehepaar Arvid und Mildred Harnack baute er ab 1933 konspirativ jene Widerstandsorganisation auf, die die Gestapo später " Rote Kapelle " nannte. Am 12. September 1942 wurde er in Prag verhaftet.

In der Haft schrieb er seiner Frau die Zeilen:

O Geliebte, ungemessen
war die Liebe, die uns zwei verband.
Ãœber ihr hab ich das Wort vergessen,
weil ein jeder Tag uns in ihr fand.

Nachwirkungen

In der DDR wurde Kuckhoff als Widerstandskämpfer geehrt. In Leipzig-Grünau wurde eine Schule nach ihm benannt, die von 1985 bis 1990 seinen Namen trug. In Berlin-Friedenau wurde 1990 ein Platz nach ihm benannt. Er lebte von 1939 bis zu seiner Verhaftung 1942 nur wenige Schritte entfernt in der Wilhemshöher Straße 18.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Adam Kuckhoff aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Adam Kuckhoff verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de