fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Aachener Rathaus: 12.08.2005 22:28

Aachener Rathaus

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das gotische Aachener Rathaus ist neben dem Dom das markanteste Bauwerk im historischen Stadtkern der Stadt Aachen.

Das Aachener Rathaus von Süden (vom Katschhof aus)
Das Aachener Rathaus von Süden (vom Katschhof aus)

Anfang des 14. Jahrhunderts errichtete die Aachener Bürgerschaft als Zeichen ihrer bürgerlichen Freiheit ein Rathaus. Als Zugeständnis zum Königshaus musste man sich allerdings verpflichten, einen Saal für das festliche Krönungsmahl einzurichten. Mit dem Bau wurde 1330 begonnen, wobei das Gebäude auf den Grundmauern eines verfallenen Palastbaus aus der Karolingerzeit errichtet wurde. Der aus der Zeit Karls des Großen stammende Granusturm wurde übernommen. Die Fertigstellung erfolgte 1349 .

Während des großen Stadtbrandes von 1656 verbrannte ein Teil der Dächer und Türme. Die zerstörten Teile wurden im barocken Stil wieder aufgebaut. Im 18. Jahrhundert wurde das Rathaus zum barocken Stadtschloss umgestaltet. Dieser Stil findet sich heute noch im Sitzungssaal und im „Weißen Saal“.

In der Mitte des 19. Jahrhunderts wurde das Rathaus nach und nach in den ursprünglichen Zustand zurück versetzt und zusätzlich mit neugotischen Gemälden, Reliefs und Skulpturen ausgestattet. Die dem Markt zugewandte Fassade wurde mit 50 Königen sowie Symbolen von Künsten, Wissenschaft und Christentum versehen.

Bei einem weiteren Brand im Jahre 1883 verbrannten wiederum Dächer und Türme. Die Restaurierungsarbeiten wurden 1902 fertig gestellt.

Während des Zweiten Weltkrieges wurde das Gebäude durch Bombentreffer stark beschädigt. Mit der Restaurierung wurde Ende der 40er Jahre begonnen, wobei die statische Sicherung und der Wiederaufbau zerstörter Gebäudeteile im Vordergrund standen. Ende der 70er Jahre wurden die Innenräume restauriert und teilweise neu gestaltet.

Heute werden im Rathaus originalgetreue Kopien der Reichskleinodien aus der Wiener Weltlichen Schatzkammer ausgestellt, die an die 38 Königskrönungen erinnern, die zwischen 813 und 1531 in Aachen stattfanden. Darunter befinden sich das Reichsevangeliar (eine Handschrift aus der Zeit Karls des Großen), das Schwert Karls des Großen, die Reichskrone und der Reichsapfel. Im Reichssaal befinden sich Historienbilder aus der Zeit der Romantik sowie Fresken des Aachener Künstlers Alfred Rethel .

Jährlich wird im Rathaus der internationale Karlspreis verliehen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Aachener Rathaus aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Aachener Rathaus verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de