fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Panhas: 31.01.2006 16:36

Panhas

Wechseln zu: Navigation, Suche

Panhas oder Pannas ( ndt. : Pfannenhase) ist ein westfälisches und rheinisches Gericht, das traditionell zum Schlachtfest gehört. In den angrenzenden östlichen Niederlanden wird eine vergleichbare Zubereitung als Balkenbrij bezeichnet.

In Zeiten der Hausschlachtung wurden die verschiedenen Frischwürste in einem großen, befeuerbaren Topf, dem "Schwienepott", nach und nach gekocht. In diesem Topf wurden sonst über das Jahr Essensreste und minderwertige Gemüse und Feldfrüchte für die Schweine gekocht. Die anfallende gehaltvolle Brühe wurde natürlich nicht verworfen, sondern reduziert und mit Mehlen, gerne auch mit dem kräftigen und von den oft mageren Böden gewonnenen Buchweizenmehl , angedickt. Je nach wirtschaftlicher Lage kamen noch Fleisch- und Speckwürfel hinzu. Anschliessend ließ man das Produkt in beliebigen Formen erstarren. Typisch ist die Würzung mit vor allem Piment . Der Pannas mußte recht bald verzehrt werden, da er sich nicht lange hielt und war somit typischer und traditioneller Teil des Essens in der Schlachtzeit.

Heutiger Panhas besteht aus Hackfleisch, frischer Leber- und Blutwurst, die zusammen mit Zwiebeln in der Pfanne gebraten und anschließend mit Brühe aufgegossen werden. Diese Mischung wird mit Blut und Buchweizenmehl eingedickt. Serviert wird es mit Salzkartoffeln und Sauerkraut , als regionale Varietät im Rheinland, gebraten zusammen mit Himmel und Erde (regional: Hemmel on Äed), kalt wird es auch mit Brot gegessen.

Das Wort stammt eventuell von "Pfannenhase", was im plattdeutschen Pannen Hase / Pann'has lautet und zu Pannas verschliffen wurde. Gehalten hat sich das Wort im auch nicht mehr Plattdeutsch Sprechenden bekannten Schimpfwort "Pannaskopp", was wohl vom oft unförmigen (s.o.) und unansehnlich grauen Aussehen des Pannas rührt.


Panhas ist auch der Name eines Theaters in Gelsenkirchen. [1]

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Panhas aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Panhas verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de