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Letzte Änderung für Artikel Wiehltalbrücke: 14.02.2006 12:01

Wiehltalbrücke

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Wiehltalbrücke und Firmengelände des Edelstahlwerks Kind & Co. im Vordergrund
Wiehltalbrücke und Firmengelände des Edelstahlwerks Kind & Co. im Vordergrund

Die Wiehltalbrücke ist eine 1971 fertig gestellte Talbrücke der Autobahn A4 zwischen Köln und Olpe über das Wiehltal bei Gummersbach im Oberbergischen Kreis in Nordrhein-Westfalen, Deutschland . Die zu Wiehl gehörende Ortschaft Weiershagen liegt unterhalb der Balkenbrücke . Sie ist 30,25 m breit, 705 m lang und verfügt über eine Brückenfläche von 21.326 m². Ihre größte Höhe über Grund Boden beträgt 60 m. Bei dem Überbau handelt sich um eine Stahlkonstruktion für beide Fahrtrichtungen, deren Rollen-Lager auf Stahlbetonpfeilern ruhen.

Inhaltsverzeichnis

Schwerer Unfall

Wiehltalbrücke 26. August 2004, der explodierte Tankzug neben den benachbarten Häusern
Wiehltalbrücke 26. August 2004, der explodierte Tankzug neben den benachbarten Häusern

Am 26. August 2004 um 10:40 Uhr stürzte infolge eines schweren Unfalls ein mit 32.000 Liter Kraftstoff beladener Tanklastwagen von der Brücke und explodierte. Die Leitplanken und die dort eingelassenen Fangseile konnten den Lastwagen nicht abfangen, da sie nur für Fahrzeuge bis maximal 13 Tonnen ausgelegt waren. Der LKW-Fahrer kam bei der Explosion ums Leben. Bei dem anschließend ausgebrochenen Brand in rund 30 Metern Entfernung zu den nächsten Wohnhäusern wurde nur ein Bienenhaus zerstört, aber Teile der Brücke in Folge der Hitze derart beschädigt, dass die Brücke wegen mangelnder Tragfähigkeit gesperrt werden musste. Der 26-jährige Verursacher, der mit seinem BMW zwischen Zugmaschine und Anhänger des Lastzuges geraten war und damit den Unfall ausgelöst hatte, stand unter Einfluss von Cannabis und besaß keinen Führerschein .

Nach den Unterlagen des Gesamtverbandes der deutschen Schadenversicherer (GDV) handelt es sich bei dem Wiehltalbrückenunglück um den bisher teuersten Verkehrsunfall in der Bundesrepublik Deutschland .

Reparatur

Die Reparatur soll nun in den Sommerferien des Jahres 2006 erfolgen, die Aufträge wurden Anfang Januar 2006 vergeben. Die Kosten der Reparatur sollen 7,2 Millionen Euro betragen. Damit will der Landesbetrieb Straßen NRW die Verkehrsbehinderungen möglichst gering halten.

Nach dem Abbau des provisorischen Gerüstes im März 2005 wurde es außerdem möglich, die durch das Tanklasterunglück verseuchte Erde auch unter der Brücke auszutauschen. Für die Reparatur der Brücke wird ein neues Gerüst aufgebaut.

Reaktionen

Die öffentliche Anteilnahme am Tod des 34-jährigen LKW-Fahrers, der seine Frau und zwei Töchter hinterließ, war auch noch Wochen nach dem Unglück überraschend hoch. Aus einer nachbarschaftlichen Sammlung entstand eine überregionale Spendenaktion, zu der auch im Internet aufgerufen wurde. Rund 20.000 Euro konnten für die Familie gesammelt werden, die sich fern des Unglücksortes ein neues Leben aufbauen will. Dazu beigetragen haben auch Benefiz-Sport-Veranstaltungen öffentlicher Sponsoren. Die Dorfgemeinschaft, unmittelbarer Anlieger der Unglücksstätte, plant, ein dauerhaftes Denkmal zu errichten.

Der Verursacher Mustapha A. wurde vom Amtsgericht Gummersbach wegen fahrlässiger Tötung am 15. September 2005 zu 22 Monaten Haft ohne Bewährung verurteilt. Das Urteil wurde im Februar 2006 rechtskräftig. Die Haftpflichtversicherung hat in einem Interview mit dem WDR bereits Regressansprüche gegen ihren Versicherungsnehmer angekündigt.

Zuständigkeit

Die Wiehltalbrücke liegt in Nordrhein-Westfalen. Daher ist der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen für die Instandhaltung zuständig. Er koordiniert auch die zur Zeit notwendigen Sanierungsmaßnahmen an der stark beschädigten Brücke. Hierzu zählen die provisorische Reparatur mit 27 zusätzlichen Stahlstreben und die Auskofferung von bislang rund 10.000 Tonnen kontaminiertem Erdreich.

Weblinks

Wikinews: Prozess gegen Verursacher des Wiehltalbrücken-Unfalls beginnt – aktuelle Nachrichten


Koordinaten: 50° 58′ 29" n. Br., 7° 29′ 25" ö. L.

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