fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rolf Peffekoven: 18.10.2005 09:31

Rolf Peffekoven

Wechseln zu: Navigation, Suche

Rolf Peffekoven (* 29. Juni 1938 in Gummersbach) ist ein deutscher Finanzwissenschaftler und ehemaliges Mitglied des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung (1991-2001).

Lebenslauf

Rolf Peffekoven machte 1958 sein Abitur in Neuwied. Von 1959 bis 1963 studierte er Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Köln, Heidelberg und Bonn. 1963 machte er seinen Abschluss als Diplom-Volkswirt an der Universität Bonn. Peffekoven war von 1963 bis 1967 Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Finanzwissenschaft der Technischen Universität Berlin. 1966 promovierte er, dann folgte 1967/1968 ein Forschungsaufenthalt in den USA. Von 1968 bis 1970 war er Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Finanzwissenschaft der Universität Mainz. 1970 erfolgte seine Habilitation und von 1970 bis 1980 eine ordentliche Professur an der Ruhr-Universität Bochum (am Lehrstuhl für Internationale Wirtschaftsbeziehungen).

Von 1980 bis 1983 war Peffekoven ordentlicher Professor an der Universität Kiel (als Direktor des Instituts für Finanzwissenschaft). Seit 1983 ist er ordentlicher Professor an der Universität Mainz (auch dort als Direktor des Instituts für Finanzwissenschaft). Bereits seit 1973 ist er Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium der Finanzen . Von 1991 bis 2001 war Peffekoven Mitglied des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung .

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rolf Peffekoven aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rolf Peffekoven verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de