fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Jürgen Fliege: 02.01.2006 02:01

Jürgen Fliege

Wechseln zu: Navigation, Suche

Jürgen Fliege (* 30. März 1947 in Radevormwald) ist evangelischer Pfarrer , Publizist und Talkshowmoderator .

Bekannt wurde er durch seine namensgleiche Talkshow , die seit Februar 1994 in der ARD ausgestrahlt und am 15. September 2005 aufgrund geringer Einschaltquoten abgesetzt wurde. Er arbeitet aber auch als evangelischer Pfarrer (fünfzehn Jahre in Düsseldorf, Essen und Aldenhoven), Autor und Radiomoderator. Er ist Herausgeber des Monatsmagazins "Fliege - Die Zeitschrift" und Vorsitzender der "Stiftung Fliege", die in Not geratene Menschen unterstützt.

Georg Seeßlen kritisiert die TV-Show folgend: Â»Wenn man einschaltet, hat man den Eindruck, man sei in eine Mischung aus Gemeindeandacht, Lebensberatung und Familienfest geraten, bei dem man als Fremder eher stört.«

In über 20 Büchern beschreibt Jürgen Fliege seine Lebensphilosophie und gibt Ratschläge in den Themenbereichen Glauben und Persönlichkeitsfindung. Sein letztes mit vielen esoterischen Elementen versehenes Buch "Die Heilkraft des Wassers" schrieb er zusammenen mit Masaru Emoto . Seine Autobiografie nannte Jürgen Fliege - in Anlehnung an den "Pferdeflüsterer" Monty Roberts - "Menschenflüsterer".

Jürgen Fliege ist in seiner Schulzeit dreimal sitzen geblieben, da seine "besonderen Bedürfnisse" als legasthener Lerner bzw. Legastheniker nicht erkannt wurden und man damals noch glaubte, nur durch viel Übung und häufige Klassenwiederholungen solchen Schülern helfen zu können. Heute wird er wegen seiner in Wort und Schrift beachtlichen Wortfülle ironisch auch als "Drosophilus megalolaber" bezeichnet, in Anspielung auf die Schwarzbäuchige Taufliege deren wissenschaftlicher Name "Drosophila melanogaster" ist.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Jürgen Fliege aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Jürgen Fliege verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de