fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Franz Rudolf Bornewasser: 31.01.2006 12:34

Franz Rudolf Bornewasser

Wechseln zu: Navigation, Suche

Franz Rudolf Bornewasser (* 13. März 1866 in Radevormwald, † 20. Dezember 1951 in Trier) war von 1922 bis 1951 Bischof von Trier.

Vita

Franz Rudolf Bornewasser war der Sohn eines Musiklehrers, Kaufmannes und Gastwirt. Sein Studium absolvierte er in Marburg und Bonn, wo er Rechtswissenschaften belegte, anschließend erfolgte das Theologiestudium in Bonn und Köln. 1894 wurde er zum Priester geweiht und arbeitete als Domvikar im Kölner Dom. Im Jahre 1921 wurde er Stiftprobst und Weihbischof in Köln und 1922 Bischof von Trier.

Als am 15. Januar 1935 die Saarländer darüber abstimmen sollten, ob man wieder zum Deutschen Reich gehören wolle, rief er die Bevölkerung dazu auf, dafür zu stimmen. (Der größte Teil des Saarlands gehört zum Bistum Trier.)

1946 wurde Bornewasser Ehrenbürger der Stadt Radevormwald.

Bornewasser und der Nationalsozialismus

Bornewasser wird von der offiziellen kirchlichen Geschichtsschreibung in seiner Haltung gegenüber den Nationalsozialisten als charakterfest und unerschrocken beschrieben.

Am 14. September 1941 geriet er in einen Konflikt mit den Nationalsozialisten, weil er in einer Predigt auf das Gebot "Du sollst nicht töten" hinweist und gleichzeitig die Euthanasie -Politik der Machthaber angreift. Zu einer objektiven Bewertung gehört aber auch, dass er wie viele seiner Amtskollegen zum Thema Antisemitismus und Judenverfolgung in Deutschland schwieg.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Franz Rudolf Bornewasser aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Franz Rudolf Bornewasser verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de