fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bruno Goller: 30.01.2006 22:42

Bruno Goller

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bruno Goller (* 5. November 1901 in Gummersbach; † 29. Januar 1998 in Düsseldorf) war ein deutscher Maler .

Bruno Goller begann bereits als Jugendlicher mit der Malerei. Seine Motivwahl war zeitlebens beeinflusst durch den Hutmacherladen seiner Mutter, so dass Schaufenster, Dekorationen etc. zu den bevorzugten Ikonen seiner Bilderwelt gehören. Ab 1927 gehörte er zu den Künstlergruppen " Das Junge Rheinland " und zum Kreis um " Mutter Ey ". Während der Zeit des Dritten Reiches lebt er weitgehend in der Inneren Emigration. 1943 wird sein Atelier durch eine Bombe zerstört und damit ein großer Teil seines Frühwerkes. Von 1949 bis 1964 war Goller Professor an der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf und nahm u.a. an der documenta 1959 teil. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, so den Großen Kunstpreis des Landes Nordrhein-Westfalen, die Berufung in die Akademie der Künste , Berlin und 1967 das Große Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Bei allen Würdigungen steht im Vordergrund, dass Goller einen sehr eigenständigen Stil geschaffen hat, der zwischen Jugendstil , Expressionismus und Surrealismus angesiedelt ist. Zahlreiche Ausstellungen zeigten den Maler Bruno Goller, der zu den bedeutendsten, aber unbekanntesten deutschen Malern zählt. Seinen Nachlass verwaltet sein Biograph Dr. Volker Kahmen und das Bruno Goller-Archiv in Köln. Seit 1989 existiert in Gollers Heimatstadt Gummersbach das städtische Kulturzentrum Bruno Goller-Haus , das von Martin Kuchejda geleitet wird.

Inhaltsverzeichnis

Werke

  • 1955: Viele Bilder, Öl auf Leinwand, Museum Ludwig in Köln

Ausstellungen

Schüler

  • Konrad Klapheck
  • Wolfgang Niederhagen

Literatur

  • Volker Kahmen: Bruno Goller. Bonn: Ed. Bahnhof Rolandseck 1981. ISBN 3-923304-00-5
  • Bruno Goller: Bilder, Zeichnungen. Ausstellung zum 90. Geburtstag. Bahnhof Rolandseck. Katalog Mitarb.: Walburga Krupp, Gregor Laschen. Rolandseck 1991. ISBN 3-927473-08-1
  • Bruno Goller - Retrospektive zum hundertsten Geburtstag. Publikation anlässlich der Ausstellungen von Bruno Goller in den Museen Haus Lange und Haus Esters, Krefeld und dem Kunstmuseum Winterthur ; Ausstellungsdaten Museen Haus Lange und Haus Esters, Krefeld, 25. Nov. 2001 - 3. März 2002 ; Kunstmuseum Winterthur, 23. März - 16. Juni 2002. Hrsg.: Martin Hentschel. Bielefeld: Kerber 2001. ISBN 3-933040-78-7

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bruno Goller aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bruno Goller verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de