fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel August Dresbach: 19.02.2006 19:20

August Dresbach

Wechseln zu: Navigation, Suche

August Dresbach (* 13. November 1894 in Pergenroth; † 4. Oktober 1968 in Ründeroth) war ein deutscher Politiker der CDU .

Inhaltsverzeichnis

Leben und Beruf

Nach Oberrealschule und Abitur in Gummersbach studierte Dresbach, der evangelischen Glaubens war, Rechts- und Staatswissenschaften in Göttingen, wo er Mitglied der Burschenschaft Hannovera war, Bonn und Heidelberg, wo er auch zum Dr. jur. promoviert wurde. Im ersten Weltkrieg wurde sein Studium durch den Kriegsdienst mehrfach unterbrochen. Nach dem Studium arbeitete er zunächst für die Handelskammern in Essen und Remscheid, später war er als Syndikus in der Industrie tätig und danach Referent im Landwirtschaftsamt in Düsseldorf, später in gleicher Funktion in Wiesbaden. Außerdem war er in der Weimarer Republik journalistisch für die Kölnische Zeitung und die Frankfurter Zeitung tätig. Ab 1944 war Dresbach zweiter Geschäftsführer der Gauwirtschaftskammer Köln-Aachen.

1946 wurde Dresbach Zweiter Hauptgeschäftsführer der IHK Köln und später Hauptgeschäftsführer der IHK Essen.

Abgeordneter

Dresbach gehörte dem Deutschen Bundestag seit der ersten Wahl 1949 bis 1965 an. Er vertrat den Wahlkreis Oberbergischer Kreis. Von Dezember 1950 bis Oktober 1951 war er stellvertretender Vorsitzender des Bundestagsausschusses für Angelegenheiten der Inneren Verwaltung. Als Abgeordneter kritisierte Dresbach 1961 die Berufung seiner Fraktionskollegin Elisabeth Schwarzhaupt zur Bundesfamilienministerin, weil "eine Frau für ein solches Amt nicht trinkfest" genug sei.

Ă–ffentliche Ă„mter

August Dresbach wurde am 7. Mai 1945 nach dem II. Weltkrieg von der amerikanischen Militärregierung als Landrat des Oberbergischen Kreises eingesetzt, er legte das Amt als Landrat am 14. November 1951 nieder. Er war Vorsitzender Landkreistages von Nordrhein-Westfalen und Präsident des Deutschen Landkreistages .

Ehrungen

1955 erhielt August Dresbach den Orden wider den tierischen Ernst. Grund war, dass es ihm nach dem Protokoll des Bundestages gelang, 46 mal Heiterkeit unter den Abgeordneten hervorzurufen. 1957 wurde August Dresbach der Karl-Bräuer-Preis verliehen

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel August Dresbach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels August Dresbach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de