fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Adolf VI. (Berg): 16.02.2006 17:08

Adolf VI. (Berg)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Adolf VI. von Berg († 3. April 1348 ), auch "der Ehrwürdige" genannt, war ein Graf in der Grafschaft Berg und regierte von 1308 bis 1348 .

Herkunft

Er war der Neffe von Wilhelm I. von Berg (reg. 1296 - 1308 ) einem Bruder von Adolf V. von Berg und der Sohn des Heinrich von Windeck . Durch seine Heirat mit Agnes von Kleve im Jahr 1312 fällt ihm Duisburg mit dem Rheinzoll zu, da seine Frau dieses als Aussteuer mit in die Ehe bringt. Da Adolf ohne Kinder starb, fiel die Grafschaft Berg an seine Nichte Margarete, Gräfin von Ravensberg und Gemahlin Gerhards , Sohns des Herzogs Wilhelm von Jülich . Damit erlischt auch der so genannte Mannesstamm der bergisch-limburgischen Grafen.

Leben und Amtszeit

Unter seiner Regentschaft waren viele Überschwemmungen , Missernten und Pestepidemien zu beklagen. Außerdem litt die Bevölkerung unter dem Krieg zwischen Friedrich von Österreich und Ludwig dem Bayern. Adolf VI. stellte sich bei der Königswahl 1314 auf die Seite von Ludwig, der ihm auch die Reichspfandschaft Duisburg bestätigte.

Bekannt wurde Adolf VI. auch deswegen, weil seine Regentschaft in die Städtegründungszeit fiel und er dementsprechend auch viele Orte zur Stadt erhob, so etwa 1322 Mülheim am Rhein. Im Gegenzug musste er vertraglich den Kölner Bürgern zusichern, Köln-Deutz nicht zu befestigen oder es als Aufmarschgebiet gegen Köln zu nutzen.

Viele Orte im Bergischen Land berufen sich in ersten urkundlichen Erwähnungen auf Verträge oder Dokumente, die von Adolf VI. unterzeichnet wurden.

1327 bis 1328 begleitete er König Ludwig auf seinem Italienzug nach Rom, der dort zum Kaiser gekrönt werden sollte. Als Belohnung erhielt er das außerordendliche Privileg Silbergeld prägen zu dürfen. Er tat das in seiner Münzstätte in Wipperfürth.

Literatur

  • Hansjörg Laute: Die Herren von Berg - Auf den Spuren der Geschichte des Bergischen Landes (1101 - 1806), 1988, Stadt Solingen, ISBN 3-9801918-0-X

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Adolf VI. (Berg) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Adolf VI. (Berg) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de