fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Adolf II. (Berg): 16.02.2006 16:31

Adolf II. (Berg)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Adolf II. von Berg (* um 1095 ; † 12. Oktober 1170 in Odenthal-Altenberg) war der Sohn von Adolf I. von Berg (auch genannt Adolf I. de Monte) und regierte von 1115 bis 1160 die Grafschaft Berg.

In den Urkunden und Dokumenten wurde er zum ersten Mal 1115 genannt. Er war zu diesem Zeitpunkt Graf und Vogt der Benediktinerabtei Werden und ungefähr 20 Jahre alt.

1120 heiratete er die Tochter Adelheid des Grafen von Arnsberg und festigte so seinen Besitz in Westfalen. Die zweite Ehe schloss er um 1127 mit einer Nichte des Kölner Erzbischofs Friedrich I. von Schwarzenburg . Adolf II. war der Gründer von Schloss Burg. 1133 wurde von ihm die alte Stammburg der Grafen von Berg, die Burg Berge in Odenthal-Altenberg´an den Zisterzienser -Orden übergeben.

Im Jahr 1138 war er Vogt der Abtei Siegburg. Ferner war er Vogt von Werden, Dünnwald, Deutz und Cappenberg sowie der rechtsrheinischen Besitzungen des Domstiftes.

Von großer wirtschaftlicher und politischer Bedeutung für die Grafschaft Berg war die Kontrolle der hansischen Handelswege zwischen Köln und Dortmund sowie der Silberreichtum des Bergischen Landes, der durch Münzprägungen ab dem zweiten Drittel des 11. Jahrhunderts dokumentiert ist. Auch Adolf II. von Berg ließ in Wildberg, Bensberg und Siegburg Münzen schlagen.

Wie andere deutsche Fürsten beteiligte er sich an den Kreuzzügen, sein Sohn Adolf fiel 1148 vor Damaskus .

Im Jahre 1152 ließ er die Burg Altena ausbauen.

Im Jahr 1160 gab er die Ämter ab und wurde Mönch in Altenberg. Er starb sehr wahrscheinlich am 12. Oktober 1170 und wurde zuerst in der Markuskapelle, dem ältesten Gebäude Altenbergs aus dem Jahr 1125, begraben. Nachdem das Querschiff des Altenberger Doms fertiggestellt war, wurden die Gebeine anlässlich des Begräbnisses von Probst Konrad 1313 in den Dom überführt.

Die Söhne Eberhard I. von Berg-Altena († 1180 ) und Engelbert I. von Berg († 1189 ) teilten nun das Territorium unter sich auf.

Die anderen Söhne hatten kirchliche Ämter inne: Friedrich II. von Berg ist 1156 bis 1158 Erzbischof von Köln , Bruno III. von Berg war Kölner Erzbischof von 1191 bis 1193 und Adolf war Abt des Klosters Werden von 1160 bis 1174 .

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Adolf II. (Berg) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Adolf II. (Berg) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de