fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Dröppelminna: 23.12.2005 17:13

Dröppelminna

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dickbauchige zinnerne Kaffeekanne mit drei Füßen, später mit einem Fuß, und Zapfhahn
Dickbauchige zinnerne Kaffeekanne mit drei Füßen, später mit einem Fuß, und Zapfhahn

Die Dröppelminna (auch Dröppelmina) ist eine bauchige zinnerne Kaffeekanne mit drei Füßen, später mit einem Fuß, und Zapfkränchen (Kranenkaffeekanne).

Ihre charakteristische Form gelangte über Holland ins Bergische Land. Seit das Kaffeetrinken im 19. Jahrhundert erschwinglicher und beliebter wurde, rückte die Kaffeekanne stärker in den Mittelpunkt des gedeckten Tisches. Diese Kaffeekanne hatte jedoch einen Nachteil: der in der Kanne verbleibende Kaffeesatz - Filter waren noch unbekannt - verstopfte nach dem ersten Aufdrehen den Ausguss. Der Kaffee floss nicht mehr in die Tasse, er tropfte, er "dröppelte". Dies und ihre rundliche, an eine Hausmamsell erinnernde Form, verhalf dieser Kanne zu dem Namen "Dröppelmina" oder "Dröppelminna".

Die Kanne wird auch "Königin" der Bergischen Kaffeetafel genannt, obwohl für das Arrangement der bergischen Kaffeetafel eine Kranenkanne nicht zwingend notwendig ist. Jede andere Kaffeekanne darf - aber eben nur im Notfall - auch benutzt werden.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Dröppelminna aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Dröppelminna verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de