fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bergische Eisenstraße: 03.12.2005 12:28

Bergische Eisenstraße

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Bergische Eisenstraße ist eine historische Transportstrecke von großer Bedeutung für das in Schmieden und Hämmern des Remscheider und Solinger Raums zu verarbeitende Roheisen, das im 18. Jahrhundert aus dem Sauer- und Siegerland importiert werden musste.

Der Weg wurde als "Yser-Stras" schon von dem regional wirkenden Kartographen Erich Philipp Ploennies 1715 erwähnt.

Ausgefahrener Hohlweg der Bergischen Eisenstraße beim Goldenbergshammer
Ausgefahrener Hohlweg der Bergischen Eisenstraße beim Goldenbergshammer

Ausgangspunkt der Bergische Eisenstraße war das schon im Mittelalter urkundlich erwähnte Siegerländer Eisenbergwerk Musener Stahlberg . Die Strecke verlief über Eckenhagen, Derschlag, Gummersbach, Marienheide, Kempershöhe, Dohrgaul, Wipperfürth, Fürweg, Kleineichen, Tannenbaum, Hückeswagen, Höhsiepen, Goldenbergshammer, Forsten , Engelsburg nach Remscheid.

Im Jahre 1791 wurde laut einer Remscheider Denkschrift auf der Bergischen Eisenstraße auf insgesamt 12.150 Karren mehr als 6.075 Tonnen Eisen und Stahl transportiert.

Mit dem Bau von befestigten Straßen verlor die Bergische Eisenstraße ab 1780 an Bedeutung. Als Rest dieses Transportwegs ist heute noch ein durch die rege Benutzung entstandener Hohlweg zwischen dem Goldenbergshammer und Hückeswagen zu erkennen.

Dieser Abschnitt ist seit dem 29. Juli 1990 als Bodendenkmal unter Schutz gestellt.

Literatur

  • Harry Böseke: Die Bergische Eisenstraße, ISBN 3-923495-71-4
  • Erich Philipp Ploennies : Topographia Ducatus Montani (1715), zweibändig bestehend aus Buch, ISBN 3-87707-073-6 und Kartenwerk, ISBN 3-87707-074-4

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bergische Eisenstraße aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bergische Eisenstraße verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de