fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kybele-Kultstätte: 11.01.2006 11:46

Kybele-Kultstätte

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die so genannte Kybele-Kultstätte in Neuss ist ein mit Trockenmauerwerk aufgemauerter, spätantiker Keller, der 1956 bei Ausgrabungen entdeckt wurde.

Als seinerzeit im Bereich der römischen Militärlager und Canabae legionis der kleine Keller mit zwei gegenüberliegenden Treppen freigelegt wurde, glaubte man, einen Taufkeller für das Taurobolium, die Stierbluttaufe des Kybele -Kultes, gefunden zu haben. Die Interpretation stützte sich u.a. auf die Beschreibung des Rituals durch den spätrömischen Dichter Prudentius . Dieser nennt aber als Ort des Tauroboliums eine „in die Erde gegrabene Grube“. Zwei kleine tönerne Votivfiguren sowie die Figurine einer bekrönten, sitzenden Göttin, die in der Umgebung des Kellers gefunden wurden, sind nicht als Darstellung der Kybele, sondern als lokale Muttergottheiten zu deuten.

Der Bau des nur 1,80 m x 1,80 m großen Kellers lässt sich aufgrund des lehmgebundenen Spolienmauerwerks und einem in der Mauer verbauten Jupiter -Weihestein nur allgemein in die Spätantike datieren. Anhaltspunkte zur Auflassung des Kellers liefern die 42 in der Kellerverfüllung gefundenen Münzen. Die jüngste von ihnen ist ein 341/346 geprägter Follis Kaiser Constans ´. Allerdings scheint es sich bei den Münzen ebenso wie bei den in der Kellerverfüllung entdeckten Weihesteine um Opfergaben für eine in der Nähe aufgestellten Jupiterfigur zu handeln, deren Fragmente ebenfalls in der Kellerverfüllung lagen.

Welcher (vermutlich sakralen) Funktion der Keller wirklich diente, bleibt derzeit noch im Dunkeln. Besucher können den Keller, der heute in dem Pavillon „Fossa Sanguinis“ (Neuss-Gnadental) konserviert ist, auf Anfrage beim Clemens-Sels-Museum Neuss besichtigen.

Die Kybele-Kultstätte ist auch Teil des „Historischen Rundgangs“ auf dem Gelände der Römischen Militärlager Neuss-Gnadental.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kybele-Kultstätte aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kybele-Kultstätte verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de