fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Theodor-Heuss-Gymnasium (Dinslaken): 12.02.2006 22:56

Theodor-Heuss-Gymnasium (Dinslaken)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Theodor-Heuss-Gymnasium ist eines von drei Gymnasien in Dinslaken. Benannt wurde es nach dem ersten Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland , Theodor Heuss .

Zur Zeit bereiten sich am THG etwa 1000 SchülerInnen in vier- oder fünfzügigen Klassenstufen bzw. der klassenlosen Qualifikationsphase in Stufe 12 und 13 auf ihr Abitur vor. Sie werden von einem ca. 60 LehrerInnen umfassenden Lehrkörper unterrichtet.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Gegründet im Jahre 1901 war das heutige Gymnasium zuerst eine Rektoratsschule für Knaben. Aus Raumnot war die Schule am Anfang in verschiedenen Häusern über die Stadt verteilt, bis sie schließlich ihr erstes Heim im heutigen Kreisgesundheitsamt von Dinslaken fand. Als Schulform wurde das Realgymnasium gewählt. Nach Fertigstellung des neuen Schulgebäudes an der Voerder Straße am 1. April 1912 zog die Schule an ihren heutigen Standort.

Nach Ende des 1. Weltkrieges wurden die Räumlichkeiten der Schule von der Roten Armee als Quartier genutzt, die Jahre danach verliefen ohne besondere Ereignisse.

Vom Zweiten Weltkrieg blieb auch die Schule nicht verschont. Bei der Bombardierung Dinslakens am 23. März 1945 wurden zusammen mit der kompletten Dinslakener Innenstadt auch die Schulgebäude fast vollständig zerstört. Schon zuvor war ein geregelter Unterricht durch den aufkommenden Krieg unmöglich gewesen. Durch viele den Wiederaufbau betreffende Aufgaben belastet konnte die Stadtverwaltung sich zunächst nicht um den Wiederaufbau der Schule kümmern, erst nach einem halben Jahr konnte der Unterricht am 29. 10. 1945 in Notunterkünften, zerstörten Klassenräumen und Wirtshäusern wieder aufgenommen werden. 1948 waren dann zwei Klassenzimmer im Altgebäude wieder so hergerichtet, dass sie benutzt werden konnten, 1949 und 1950 wurden die Turnhalle und ein weiteres Klassenzimmer fertiggestellt. Im Jahre 1953 wurde der heutige Altbau vollständig wieder aufgebaut und konnte der Schule zur Verwendung übergeben werden.

In den 70er Jahren kam dann ein weiterer Neubau dazu, der heutige Klassentrakt. So konnten einige Räume im Altbau umgebaut und für spezielle Zwecke verwendet werden.

1997 wurde ein weiterer Neubau fertiggestellt. Er bietet Räumlichkeiten für den naturwissenschaftlichen Unterricht und wird durch einen 2001 fertiggestellten Anbau komplettiert durch weitere Räume für die Biologie und einen kleinen Veranstaltungsraum. Die dadurch im Altbau vakant gewordenen Räume wurden unter anderen zur Einrichtung eines sogenannten SchaZ, Schüler-Arbeitszentrums, genutzt.

Schulleben

Neben normalem Schulunterricht werden am THG auch viele Arbeitsgemeinschaften für das Erlernen von Fremdsprachen und andere Aktivitäten angeboten, dazu gehören zum Beispiel eine Russisch - und eine Italienisch -AG sowie eine Kunst - und Internet -AG.

Jährlich gibt es ein Schulkonzert, das hauptsächlich vom schuleigenen Orchester (seit 1972 ) und vom vokalpraktischen Kurs der Jahrgangsstufe 12 gestaltet wird. Daneben gibt es über das Jahr verteilt verschiedene Aktionen vom vokalpraktischen Kurs und von kleineren Ensembles aus dem Orchester wie zum Beispiel ein Weihnachtskonzert in kleinerem Rahmen.

Besonderes

Das Theodor-Heuss-Gymnasium bietet motivierten SchülerInnen die Möglichkeit, in der Stufe 10 eine besondere Klasse zu besuchen, in der sie auf das Auslassen der Jahrgangsstufe 11 vorbereitet werden.

SchülerInnen und LehrerInnen des Theodor-Heuss-Gymnasiums

  • Alfred Grimm Künstler, ehemaliger Schüler und bis Anfang 2005 Kunstlehrer am THG
  • Andreas Deja Chefzeichner für Walt Disney in Amerika, ehemaliger Schüler des THG
  • Sven Nottebaum Forscher am Imperial College London, ehemaliger Schüler des THG (Abi-Jahrgang 2000)

Links

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Theodor-Heuss-Gymnasium (Dinslaken) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Theodor-Heuss-Gymnasium (Dinslaken) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de