fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Drevenack: 30.01.2006 23:38

Drevenack

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt
Wappenabbildung auf huenxe.de
Deutschlandkarte, Position von Drevenack hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Regierungsbezirk : Düsseldorf
Regionalverband Ruhr
Landschaftsverband: Rheinland
Kreis : Wesel
Gemeinde : Hünxe
Einwohner : 3.150
Postleitzahlen : 46569
Kfz-Kennzeichen : WES
Website : www.drevenack.de

Drevenack ist ein Ortsteil der Gemeinde Hünxe im Kreis Wesel am unteren Niederrhein in Nordrhein-Westfalen. Der Ort ist ein beliebtes Ausflugsziel für Motorrad - und Radfahrer .

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Geographisch gesehen ist Drevenack ein eigenständiges Dorf , das rund 3,5 km nördlich von Hünxe und 10 km östlich von Wesel liegt, mit derzeit 3.150 Einwohnern . Die Fläche des Ortsteils beträgt 182 ha.

Geschichte

Die ersten Zeugnisse der Drevenacker Geschichte sind etwa 2600 Jahre alt. Bei Baggerarbeiten fand man die Reste von verbrannten Gebeinen und Tonscherben, die restauriert worden sind und sich im Rheinischen Landesmuseum in Bonn befinden. Urkundlich wird Drevenack zu ersten Mal Anfang des 14. Jahrhunderts im liber valoris erwähnt. Das Dorf gehörte zum Herzogtum Kleve.

Ein wichtiger Ort in Drevenack war das Gut Schwarzenstein, ein landtagsfähiger Lehenssitz des Herzogtums Kleve. Das Schloss wechselte oft den Besitzer und gehörte zeitweise den Freiherren von Krudenburg. Allerdings wurde es im Zweiten Weltkrieg zerstört und nur mangelhaft wieder aufgebaut und dient heute als Reiterhof, der Treibjagden mit Hundemeuten veranstaltet.

Am Ende des Zweiten Weltkriegs wurde Drevenack zur Zufluchtsstelle vieler Weseler Bürger, nachdem ihre Stadt beim Übertritt der englischen und kanadischen Truppen über den Rhein zu 98% zerstört worden war. Auch Drevenack wurde in Mitleidenschaft gezogen, allerdings nicht stark zerstört. Im angrenzenden Wald kann man noch Bunkeranlagen aus jener Zeit finden.

Drevenack feierte vor einigen Jahren den 1111. Jahrestag der offiziellen Gründung und ist somit älter als das Dorf Hünxe, zu dessen Gemeinde Drevenack heute gehört.

Infrastruktur

Verkehr

Drevenack war früher Bahnstation an der 1874 erbauten, inzwischen stillgelegten Eisenbahnstrecke von Wesel nach Haltern am See.

Heute erschließen die Schnellbus -Linien SB 3 von Wesel nach Dinslaken und SB 21 von Wesel nach Schermbeck zusammen mit einem Bürgerbus den Ort.

Öffentliche Einrichtungen

Kulturell bedeutsam sind in Drevenack die evangelische Kirche und das Otto-Pankok - Museum sowie das Gut Schwarzenstein. Im Bildungsbereich besitzt Drevenack zwei Kindergärten und eine Grundschule, außerdem verschiedene Sportvereine. Die Kreispolizei Wesel unterhält im Ort eine Wache.

Persönlichkeiten

  • Otto Pankok , Maler, der sich in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts auf dem Gebiet der Kohlegrafik betätigte und dem in Drevenack ein eigenes Museum gewidmet ist. Auch die Grundschule des Ortes ist nach ihm benannt.
  • Erich Bockemühl , Lehrer , Dichter und Organist
  • August Oppenberg , Maler
  • Carl Schurz (1829 - 1906), Politiker und erster deutschstämmiger Minister (Minister des Innern 1877-81) in den USA

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Drevenack aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Drevenack verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de