fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Dinslaken-Lohberg: 02.01.2006 15:13

Dinslaken-Lohberg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Lohberg ist im Kern eine Bergarbeitersiedlung in Dinslaken, die ab 1907 in der Hiesfelder Bauernschaft am Fuße des Oberlohbergs für die Arbeiter und Angestellten der Zeche Lohberg entstand.

Die architektonisch sehenswerte Siedlung ist nach dem Konzept einer Gartenstadt bis zum Jahre 1924 errichtet worden. Weitergehende Pläne, die zu einer deutlich größeren Siedlung geführt hätten, wurden auf Eis gelegt.

Bis Ende 2005 arbeiteten zahlreiche Lohberger auf der Schachtanlage, die zum Verbundbergwerk Lohberg-Osterfeld gehörte, sodass der Stadtteil noch immer mit dem Bergbau eng verbunden war. Am 1. Januar 2006 wurde das Bergwerk stillgelegt, die meisten der zuletzt etwa 1400 Beschäftigten wurde auf andere Bergwerke verlegt oder gingen in Vorruhestand.

In Lohberg leben ca. 7.500 Menschen, davon haben fast 50 % eine Verbindung zur Türkei , da sie oder ihre Vorfahren von dort kommen, aber inzwischen in der zweiten und dritten Generation hier leben. In Lohberg gibt es deshalb zwei Moscheen und viele türkische Geschäfte.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Dinslaken-Lohberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Dinslaken-Lohberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de