fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Dingden: 05.02.2006 14:47

Dingden

Wechseln zu: Navigation, Suche
Deutschlandkarte, Position von Dingden hervorgehoben

Dingden ist seit 1975 ein Ortsteil der Stadt Hamminkeln. Am 31. Dezember 2003 hatte Dingden 6.856 Einwohner. Neben dem Dorf Dingden gehören zum Ort auch die Bauerschaften Berg, Nordbrock, Lankern sowie die Dorfbauerschaft.

Inhaltsverzeichnis

Bedeutung des Namens

Der Name Dingden begegnet uns im Laufe der Jahrhunderte in verschiedenen Schreibweisen: Dingede, Dingethe, Dinkethe oder auch Thingethe. In allen Formen ist aber der Begriff Ding oder Thing enthalten. Mit Ding bzw. Thing wurde in germanischer Zeit die Volksversammlung der freien und wehrhaften Männer bezeichnet. Aber auch Gerichtsstätten wurden so genannt. Übrigens heißt das dänische Parlament noch heute Folketing.

Geschichte

1161 wird ein Mitglied des Geschlechtes der Edlen von Dingden, Gerloch von Dingden, in einer Urkunde erwähnt. Gerlach heißt der erste uns bekannte Dingdener Ritter . Mehrere Nachfahren nennen sich Sueder. Sueder I. nahm im Jahre 1217 an einem Kreuzzug teil. In Ägypten verschenkte er seinen Haupthof in Lankern an den Deutschen Ritterorden . Nach seiner Rückkehr begann der Niedergang der Dingdener Ritter . Die Dingdener wurden Ministerialen des Bischofs von Münster, Hofbeamte der bischöflichen Verwaltung. Wichtige Urkunden des Bischofs, der inzwischen zu einem starken weltlichen Herrscher geworden war, tragen die Unterschrift eines Dingdener Herren. Zwischen dem Bischof von Münster und dem Herzog von Kleve gab es lange Zeit große Spannungen. Die Dingdener gerieten in diesen Konflikt und verloren zunehmend an Einfluss und Besitz. Drei Gerichtsplätze der Dingdener Gerichtsherren sind bekannt, und zwar in Dingden, Brünen und Bocholt. An der Stelle, wo sich bis vor kurzem der Parkplatz vor dem Kaufhaus Karstadt in Bocholt befand, saßen die Dingdener zu [Gericht]. In alten Karten wird diese Stelle noch als "bei den Dingbänken" bezeichnet. Wo sich in Dingden damals der Gerichtsplatz befunden hat, ist nicht genau bekannt, doch gibt es Anhaltspunkte dafür, dass man in der Nähe der Kirche tagte. Neben der Kirche verläuft die Thingstraße, also die Straße am Thing.

Im Jahr 1330 wird Dingden, villa Dingede, zum ersten Mal als Dorf urkundlich erwähnt.

Wappen

Wappen der Gemeinde Dingden
Wappen der Gemeinde Dingden

Das Dingender Wappen, das in den 30-er Jahren entworfen wurde, soll an diese Zeit erinnern. Zu beiden Seiten einer Linde, unter der früher Gericht gehalten wurde, steht je ein rotes Schwert, was verdeutlichen soll, dass auch die Todesstrafe verhängt werden konnte. Es gibt mehrere Flurbezeichnungen, die darauf hinweisen, dass in Dingden tatsächlich hingerichtet wurde, z.B. das Galgenschlatt am Küning, das Galgenschlatt in der Heide oder der Galgenbaum am Ißhorst. In Dingden wurde noch bis zum Jahre 1803 Gericht gehalten.

Kirche

Der spätromanische Kirchturm der katholischen Kirche stammt aus dem 12. Jahrhundert. Das Mittelschiff wurde nach dem Zweiten Weltkrieg erneuert, da das vorherige durch Kriegseinwirkung zerstört wurde. Die Einwohner von Dingden gehörten ursprünglich zur Pfarre Bocholt. Die Abtrennung von der Mutterkirche und die Errichtung einer selbständigen Pfarrei in Dingden scheint im 12. oder vielleicht schon 11. Jahrhundert geschehen zu sein. Dingden bestand als eigene Pfarre bereits vor 1230 und wurde 1316 zuerst in Urkunden als solche bezeichnet. Auch während der Reformation blieb die Gemeinde Dingden ebenso wie Loikum dem katholischen Glauben treu. Bis zum Jahr 1923 gehörten die wenigen evangelischen Christen in Dingden der Kirchengemeinde Bocholt an, danach lag die Zuständigkeit bei der evangelischen Gemeinde Ringenberg. Nach dem Zweiten Weltkrieg stieg die Zahl der evangelischen Bürger durch die Aufnahme von Heimatvertriebenen immer mehr an. Dies führte dazu, dass im Jahr 1964 eine evangelische Kirche gebaut wurde.

Siedlungsgeschichte

Die Dingdener Bauernschaft Lankern ist wohl das älteste Siedlungsgebiet von Dingden. Unter dem Grundbesitz des Klosters Werden an der Ruhr wird im 10. Jahrhundert ein Besitz in Longhere (Lankern) erwähnt. Das Dorf Dingden wird erstmals 1330 erwähnt. Neben dem Dorf bildete sich die Dorfbauernschaft. Weitere Bauernschaften entstanden in Berg sowie in Nordbrock. Um die Zugehörigkeit von Nordbrock stritten sich bis ins 19. Jahrhundert die Gemeinden Dingden und Brünen. Im Zeitalter der Industrialisierung legte Dingden einen Teil des landwirtschaftlich geprägten Charakters ab mit der Folge, dass sich Gewerbe und Industrie ansiedelten. Dazu beigetragen hat im Jahr 1876 die Eröffnung der Bahnlinie Wesel – Winterswijk mit den Bahnstationen Dingden und Lankern, letztere wurde nach dem Zweiten Weltkrieg aufgegeben.

Territorial- und Verwaltungszugehörigkeit

Dingden gehörte seit jeher zu Westfalen. Nach Auflösung des Fürstbistums Münster erlangte die Gemeinde im Fürstentum Salm die politische Selbständigkeit, die sie bis zum 31. Dezember 1974 behielt. 1816 wurde die Gemeinde Dingden dem preußischen Kreis Borken zugegeliedert. Im Rahmen der kommunalen Neuordnung wurde die Gemeinde Dingden zum 1. Januar 1975 aufgelöst. Dingden bildet seitdem mit Brünen, Hamminkeln, Loikum, Mehrhoog, Ringenberg und Wertherbruch die heutige Stadt Hamminkeln im niederrheinischen Kreis Wesel.

Links

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Dingden aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Dingden verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de